Bewerbung, klassisch oder ausgefallen?

8 Beiträge:

Schwesterchen

Hallo zusammen,

ich arbeite seit 8 Jahren als Mediengestalterin und muß mich jetzt neu bewerben. Da sich die Ansichten über eine Bewerbung ständig ändern weiß ich jetzt nicht ob ich eine klassische Bewerbung (DIN A4, Anschreiben, Lebenslauf) oder lieber eine aussergewöhnlich gestaltete Bewerbung als Mediengestalterin machen soll. Weiß jemand was besser ankommt bei Agenturen und Druckereien oder hat vielleicht jemand ein Beispiel?

Vielen Dank!

Hallo Schwesterchen,

ich würde eine gute Mischung aus beidem anstreben. Ich persönlich halte es so, dass ich Anschreiben und Lebenslauf, Zeugnisse recht konservativ präsentiere und wenig gestaltet. Das ermöglicht dem potenziellen Arbeitgeber, sich schnell einen Überblick zu verschaffen und diese Infos sind ja auch essentiell und wichtig.

Enorm wichtig ist das Anschreiben. Sprachlich kannst du da sicher etwas kreativer werden, als wenn du dich als Sekretärin irgendwo bewerben würdest.

Ich lege immer noch ein Portfolio mit Arbeitsbeispielen bei.
Dieses kann dann schon ausgefallen und kreativ sein.

Viel Glück!

Nijura

| Antwort auf Schwesterchen

Schwesterchen

Hallo Nijura,

danke für den Tipp. Leider habe ich nur sehr wenige Muster von den Sachen die ich gemacht habe, deshalb fällt dieser Punkt weg. Dachte mir das ich eine „konservative“ Bewerbung mache und seitlich ein paar farbige Elemente einsetze. Der Entwurf kam soweit bei Bekannten ganz gut an da die Farben auch auf mein Outfit auf dem Foto angepasst ist. Ich hoffe es hilft :o)

Gruß
Sabine

Hallo Schwesterchen,