Studium beendet
Guten Tag alle miteinander,
ich habe die Prüfung an einer privatschule (gebrauchsgrafik) hinter mich gebracht. Jetzt weiß ich nicht genau, wie ich vorgehen soll. Was muß ich alles beachten, wenn ich mich bewerbe? wenn ich mich arbeitslos melde? oder mich „anmelde“ als freelancer? wie funktioniert das alles? Ich frage mich das alles nur, weil ich angst habe bei all diesen Sachen etwas zu vergessen.
melde ich mich arbeitslos, kriege ich eh kein geld und als freelancer, bin ich dann schon selbstständig sozusagen?
Die Prüfung ist noch nicht allzu lang her, ich hab Panik, welche vorbereitungen ich treffen muß.
Wer mir also hilfe in diesem forum anbieten kann, soll das bitte tun, ich wäre unendlich dankbar.
Liebe Grüße und einen schönen tag
JETA
Hallo Jeta,
also als erstes mal, herzlich Willkommen im Haifischbecken!
Scherz!
Ne erst mal herzlichen Glückwunsch zur bestanden Prüfung.
Zuallerst mal solltest du nicht gleich an „arbeitslos“ denken, du bist doch erst frisch dabei. Und ausserdem bekommst du kein Arbeitslosengeld wenn du noch nicht gearbeitet hast. Ausser du beantragst Hartz IV. Hallo!? wer will das schon?!
Also, grundsätzlich rate ich Dir erst mal, Dir eine Mappe zu zulegen. Das heißt, Sachen die du während deine Ausbildung und vielleicht auch nebenbei gemacht hast zu sammeln und ansprechend zu präsentieren.
Kennst Du ja bestimmt von der Ausbildung oder?!
Lass Dir dafür auch schön viel Zeit, nicht hastig und schnell.
Dann deine Bewerbung: SEHR Wichtig! Denn das ist das erste, was deine potentiellen Arbeitgeber sehen.
Lass Dir mal in aller Ruhe was einfallen, was zu Dir passt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das vor ein paar Jahren noch alles durchgeknallte In war, heute wollen die AG mehr „normale“ also sprich einfache Dinge sehen.
Einen kleinen Tip, ein Booklett ein bißchen ausgefallen aber stilsicher mit Auszügen aus deiner Ausbildung drinnen. Das wird gerne gesehen. Vielleicht hat hier jemand im Forum noch ne Klasse Idee.
Aber du darfst niemals die Basis einer Bewerbung vergessen.
Anschreiben
Lebenslauf
Lichtbild
Hört sich am Anfang total schnöde an, aber das muss bei ner richtigen Bewerbung unbedingt dabei sein.
Mit dem selbständig machen würde ich echt nochwarten. Bewirb dich erst mal und sammle Erfahrungen und wenn das alles nix mehr hilft dann kannst du immer noch „Freelancer“ werden.
Apropo Freelancer.
Als Grafiker fällst du unter die Künstler, das heißt du brauchst kein Gewerbe anmelden du brauchst lediglich eine Steuernummer vom Finanzamt
und da Du ja dann dein eigener Chef bist eine eigene Kranken-Pflegeversicherung. Da kann ich dir die Künstlersozialkasse empfehlen.
Das wars eigendlich schon.
So dann mal viel Glück bei deinem Berufsstart.
Katrin