Korrekter Berufseinstieg als Medien Designer!?
Lubo14
Guten Tag zusammen,
als frisch diplomierter Medien Designer war es ein echter Krampf einen Berufseinstieg via Praktikum zu finden.
Das gefundene Praktikum fand dann in einer Werbeagentur statt, wo nach 3 Wochen jemanden auffiel, dass ich doch wohl ganz gut zeichnen und doch mal den Adventskalender gestalten könne. Das war im Vergleich zu den Angeboten davor eine willkommene Abwechslung sprich gerne erledigt. Der Kalender wurde dann die diesjährige Weihnachtskarte, die Entwürfe gefielen dann auch für Tshirt Prints und neue Ideen und Motive waren auch gern gesehen und weil das ja alles im Rahmen eines Praktikums lief, blieb es auch unvergütet.
Nun benötigte die Firma einen Trailer, ich hab mir 4 Ideen dazu ausgedacht und sie fanden alle gut und wollten auch alle in einem Filmchen – etwa im Stil meiner Diplomarbeit nur eben deutlich kürzer. Das Praktikum ist vorbei und sie bieten mir jetzt also an, für 1000,- Euro den Trailer (23 Minuten zeichnen und animieren und evtl auch vertonen) innerhalb eines Monats zu machen OHNE jedoch die benötigte Software anzuschaffen, wie es zu Anfang gedacht war.
Es gäbe auch das Angebot, dass ich 2,5 Monate für die gleiche Summe (also immer noch 1000€) in der Agentur arbeiten könne, was sogar mir etwas dreist erscheint.
Mir wird nahegelegt, mich selbstständig zu machen und das klingt für mich zunächst nach einem Riesenschritt, das Angebot der Firma weiss ich hingegen nicht einzuordnen. Ich weiss nur, dass es ein enorm stressiger Monat würde.
Kann mir jemand einen Tip geben, worauf ich zu achten habe?
Bzw sagen, was ihr von der Geschichte haltet?
Bin als Neuling ein bischen verunsichert
Hallo,
ich finde es doch immer wieder zum schreien mit was für Dreistigkeiten manchen Praktikanten, Studenten oder Berufsanfängern der letzte Tropfen Blut ausgesaugt wird!
‚Tschuldige, aber mich ärgert das wirklich so sehr.
Habe ich das richtig verstanden, dass du für dein Praktikum dort keine Kohle gesehen hast? Wahrscheinlich oder?
Und nach der sch. wollen Sie dich mit poppeligen 1000 Euro im Monat abspeisen und das wahrscheinlich auch noch brutto oder?
Klar im ersten Moment denkst du wahrscheinlich, besser als nix, aber wenn du dir dann mal überlegst was da netto rauskommt, na dann prost Mahlzeit. Ich muss ja ruhig sein, ich hatte mal auch für knapp 700 Euro fast ein Jahr den Hampelmann gespielt, also bin ich lieber ruhig.
Ich möchte Dir trotzdem versuchen, aus den vielen Fehlern die ich schon gemacht habe, einen Rat zu geben.
Ich kenne mich zwar nicht mit Trailern aus und mit was sie entlohnt werden sollten, aber es steckt verdammt viel Arbeit dahinter, kann ich mir vorstellen.
Ich weiß genau was solche „Agenturchefs“ sich denken.
Die lassen dich diese 2,5 Monate so lange ackern und schuften, dann bekommst du zwischendrin den und den Auftrag noch dazu usw und dann nach den knapp 3 Monaten heißt es dann „Herr oder Frau XXXX vielen Dank für Ihre kompetente Mitarbeit, doch leider und das zu unserem großen Bedauern müssen wir uns von Ihnen trennen...“
Und du stehst da...
Und das mit „machen Sie sich selbständig“ ist auch ne Lache. Glaub mir, als Freelancer gehts Dir manchmal oder meist am Anfang schlechter als jedem Angestellten. Du musst immer wieder um dein Geld
kämpfen.
Ich habe mich auch aus der „Not“ heraus selbständig gemacht und weiß was das heißt.
Ich kann Dir auch nicht sagen was das beste ist, auf alle Fälle würde ich mich auf so ein Angebot nicht einlassen.
Schaue dich hier mal im Forum um und frage mal bei nem richtigen Freelancerprofi nach der Trailer gestaltet und frage mal was man dafür verlangen kann.
Dann weißt du was deine Arbeit wert sein kann.
Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück bei allem was du machst.
Gruß Katrin
Lubo14
Hallo Katrin,
und Danke. Inzwischen hat sich das Ganze geklärt, hate ein längeres Gespräch mit den Oberen und nun hab ich immerhin einen 2 Monatsvetrag bekommen, der monatlich mit 2000,- brutto honoriert wird. Mir als Berufseinseiger, kommt das enorm viel vor. Bislang war ich halt nur Studentenjobs gewohnt aber das mal jetzt nur am Rande.
Ich denke, in Hinsicht auf die übliche Agenturausbeute von Praktikanten hab ich noch grosses Glück gehabt. :o)
Hab ich doch?
lach
Nuja auf einen erfolgreichen Herbst
Gruss
Benedikt