kann ich Webmaster studieren?

4 Beiträge:

Bromi

Hallo liebe User,
ich bin jetzt 17 Jahr und bin bald (6/2008) mit meinem Abi fertig. Seit Jahren habe ich ein großes Hobby und dies ist das Gestalten/Bauen von Website (siehe Bsp: kanufreizeit-schweden-elz.de). Nun habe ich mich schon ein bischen schlau gemacht aber leider nicht schlau geworden.

Am liebsten würde ich die Tätigkeit des Webmaster in Berlin studieren. Jedoch habe ich schon gemerkt, dass nur Mediendesigner als Studienrichtung an Universitäten angeboten wird.

Wisst ihr, was ich machen muss, um später mein Hobby zu Beruf zu machen? Wisst ihr was ich studieren muss? Würde mich auf eure Hilfe sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Bromann

Änders, Nicola

„Webmaster“ ist nicht wirklich ein Beruf – unter dem Begriff werden völlig verschiedene Dinge verstanden:

• Systemadministrator: Technische Betreuung von Servern usw. Keinerlei inhaltliche oder gestalterischen Tätigkeiten → Informatik-Studium
  • Mediengestalter: Erstellung von z. B. HTML-Code, ggf. auch gestalterische Vorarbeiten. Keine inhaltlich-redaktionellen Ausgaben oder Administration → Ausbildung
  • Screendesigner: Gestaltung von Webseiten und anderen Nutzeroberflächen → Studium Visuelle Kommunikation o.ä.
  • Internet-Redakteur: Inhaltliche Betreuung einer oder mehrerer Auftritte. Keine Technik (außer Bedienung eines CMS), in der Regel kaum Gestaltung → ggf. Publizistik-Studium für leitende Funktionen

Mischformen (eine Person hostet die von ihm gestaltete und inhaltlich gepflegte Seite) kommen allenfalls bei sehr kleinen Auftritten vor (auch das versteht man dann unter „Webmaster“), aber von denen kann man in der Regel nicht leben.

| Antwort auf Bromi

Bromi

Hallo nicola!
danke für dein Kommentar, der hat mir wirklich weitergeholfen. Von Deiner Auswahl würde ich am liebsten den Mediengestalter nehmen. Wo man dann halt auch Internetseiten erstellt etc..