Geisteswissenschaftler als Werbetexter?
ni-
Hallo Leute, ich habe da ein Problem, wie könnte es anders sein, natürlich mit der Arbeitssuche. Ich bin Geisteswissenschaftlerin und wollte mich als Werbetexterin versuchen. So einfach ist das nicht, ich weiss. Ich habe mich im Bereich Marketing auch weitergebildet und habe bei einem Online-Projekt und Praktika bei einer Werbeagentur und als Werbetexterin bei einem Unternehmen absolviert.
Ich finde nun absolut keine Stelle mehr, obwohl ich glaube, dass ich gut qualifiziert bin. Haben es Geisteswissenschaftler generell schwer als Werbetexter? Sollte man doch eine Ausbildung als Werbekauffrau abgeschlossen haben um gute Chancen im Marketing zu haben? Spielt das Alter eine sehr grosse Rolle? Welche Erfahrungen sollte man vorweisen, um als Werbetexterin oder als Mitarbeiterin im Marketing eine Anstellung zu finden? Ich wäre froh über ein paar Tipps.
Liebe Geisteswissenschaftlerin,
hier meine Tipps, die eher in Richtung freelance-Tätigkeit gehen, hoffe, etwas davon ist neu für dich:
1. Versuche dich doch einmal an einer erstklassigen Webseite für deine Leistungen – ruhig mal bei anderen gucken 😉 Texte alles Mögliche für Freunde und Bekannte, auch mal nur für ein großes Bier.
2. Informier dich über eine Versicherung über die KSK, die Künstlersozialkasse, wenn du als Freelancer arbeiten möchtest.
3. Bewirb dich initiativ bei allen möglichen Werbeagenturen nach deren Bedingungen (Webformular, Mappe, Testaufgaben...)
4. Kauf dir ein paar Bücher zum Thema, z.B. „Kribbeln im Kopf“, zu Marketing und Brainstorming-Techniken etc. pp.
5. Suche deine USPs – vielleicht qualifizieren dich deine Studienfächer für eine bestimmte Branche zu texten/konzipieren?
Ansonsten viel Freude mit dem Interesse Idee und Wort, ist ja auch privat total rewarding.
Gruß, Rita
Hallo
Auch Geisteswissenschaftler können gute Werbetexter werden. Warum nicht. Doch wie alles im Leben, musst du erst einmal das Handwerk lernen. Ein Praktikum reicht definitiv nicht. Mein Tipp: Ein Fernstudium Werbetext z.B. bei www.ils.de
Vorab kannst du www.vorsicht-starke-worte.de bzw. www.starke-worte.biz besuchen. Dort findest du u.a. jede Menge Spezial Studieninfos für angehende Werbetexter. Dazu Büchertipps, Erfahrungsberichte, auch Gleichgesinnte.
Herzlichst
Fiona
ni-
Hallo Rita,
danke für Deine Tipps, aber ich denke, um als Freelancer zu arbeiten brauche ich Referenzen und die habe ich noch nicht. Ich glaube über Praktika kann man sich weiter qualifizieren und bleibt vielleicht irgendwo hängen. Aber ich bin auch nicht mehr die jüngste und Praktikumsplätze sind nicht ohne weiteres zu haben.
Gruß ni-na
ni-
Hallo Fiona,
danke für Deine Tipps. An Weiterbildung habe ich auch schon gedacht, aber für Weiterbildungen gibt man viel Geld aus und bekommt unter Umständen doch keinen Job. ich weiss auch nicht ob ils so einen guten Ruf in Bezug auf Marketing hat. Weisst du noch andere Schulungen für Werbetexter?
Gruß ni-na
Ja, Weiterbildung kostet Geld. Lohnt sich aber. Ich hatte vor 10 Jahren mein Studiengeld nach 1,5 Aufträgen wieder drin. Das Beste: Auftrag und Abschlussprüfung waren praktisch zeitgleich.
Du hast bei keiner Ausbildung/Weiterbildung die Gewissheit, hinterher einen Job zu bekommen. Aber wenn du fleißig bist und genügend Talent mitbringst, kannst du dich ja auch selbstständig machen.
Niemand hindert dich außerdem daran, schon während der Ausbildung dich um erste Kunden zu bemühen. Oder als Praktikantin bei einer Agentur unterzukommen. Manchmal fördert/bezahlt sogar das Arbeitsamt eine Umschulung zum Werbetexter – allerdings läuft das als Präsenzunterricht und wird z.B. von einem Ableger des Klett-Verlags durchgeführt. Zuletzt bei einer Kollegin vor 5 Jahren gesehen. Frag einfach mal im Arbeitsamt nach.
Im Linkkatalog von www.vorsicht-starke-worte.de/links.php findest du noch viele weitere Idee für eine Ausbildung/Weiterbildung als Werbetexterin, sowie Adressen und Tipps zum Copytest.
Viel Erfolg
wünscht Fiona
Hallo ni-na,
wie auch immer du weitermachen wirst: viel Erfolg!
Herzlicher Gruß, Rita
PS: Es geht auch mit zunächst wenigen Referenzen, kiek mal auf meiner Seite www.textplantage.de...