Mustervertrag
BG-
Hallöchen,
bin kein Rechtsanwalt – habe jedoch schon einige Verträge selbst geschrieben. So könnte der Vertrag zwischen Agentur und freiem Fotografen aussehen:
1. Vertragsgegenstand
Was der Fotograf machen soll, zu welchen Zeiten er zur Verfügung stehen soll
2. Ablauf der Tätigkeit
Wie der Fotograf vorzugehen hat (wenn gewünscht), wie die Übergabe der Fotos aussieht, in welcher Form die Fotos übergeben werden...
3. Gehalt/Provision (Vergütung)
Was er von Deiner Agentur bezieht, zu welchen Zeitpunkten und wie die Bezahlung erfolgt (Überweisung...). Prozentsätze entweder fix oder nach Entgeld gestaffelt.
4. Copyright
Wichtiges Kriterium: Fotografen behalten meistens die Rechte an den Fotografien bei sich, dies ist auch ihr gutes Recht – sie haben ja schließlich die Arbeit. Allerdings müsstest Du sehen, ob der Fotograf (sofern Du seine Arbeiten in die Deiner Agentur implementierst) teilweise das Copyright herausgibt.
5. Rechte Dritter/Rechtsverletzung
Ich habe schon erlebt, dass ein Fotograf eine Arbeit als seine getarnt hat, obwohl der die Bilder gar nicht gemacht hatte. Deshalb muss sichergestellt sein, dass die übergebenen Sachen frei von rechten Dritter sind. Die Veröffentlichung der Fotos darf nicht gegen das Recht verstoßen. Dieser Punkt muss nicht vorkommen, kann aber!
6. Die allgemeine salvatorische Klausel
Sollten Bestimmungen dieses Vertrages mit dem Kunden oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen dadurch nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich für diesen Fall, die unwirksame Bestimmung durch eine solche zu ersetzen, die dem damit verfolgten wirtschaftlichen Ziel mög-lichst nahe kommt. Das Gleiche gilt entsprechend für den sich nach Abschluss ergebenden Regelungsbedarf.
6.3. Nebenabreden sind nicht getroffen. Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der Schriftform. Gleiches gilt für die Auf-hebung dieser Schriftformklausel.
Wie gesagt, ich bin kein Rechtsanwalt, jedoch wären dies meine Tips, wie man den Vertrag gestalten könnte. Mehr Punkte würden meines Erachtens nicht notwendig sein. Die jeweiligen Punkte ausführen. Bitte in jedem Fall, bevor ein Vertrag abgeschlossen wird, einem Anwalt zur Korrekturlesung vorlegen.
Grüssle!