von Dozent zu Web-Designer?
johnpower
Hallo!
ich bin Dozent für Digitalen Medien an einer deutschen Uni. Ich habe Kunst studiert und später habe ich ein Master in „3D Animation“ in den USA gemacht.
Vor einer Zeit musste ich feststellen, dass das Arbeiten in der Uni, mir nicht mehr so viel Spass macht... ich vermisse selber kreativ zu sein (anstatt nur zu unterrichten). So würde ich mich sehr gerne im Bereich Web-Design an einer Web-Design Agentur bewerben (momentan unterrichte ich Flash, PHP, mySQL, web-authoring, und 3D Animation und kenne natürlich die o.g. Programme sehr gut).
Jetzt die Frage:
Habe ich mit meiner Vita und hoffentlich mit einer guten Mappe irgendwelche Chancen in einer Web-Design Agentur zu kommen? Oder werden nur fertige Designer gesucht und Künstler sind in der Branche nicht so willkommen?
Ah! Ich hatte es fast vergessen, ich spreche fliessend English und Spanisch! 😉
lebsack
Hallo,
natürlich können Sie es versuchen. Als Quereinsteiger haben Sie zurzeit eigentlich gute Chancen, besonders im 3D-Bereich. Wenn Sie noch eine überzeugende Mappe haben, würde ich auf Ihrer Stelle gar nicht so lange zögern.
Ich wiederum wollte schon immer an einer Uni unterrichten. Meine Frage: Wie wird man ein Dozent?
LG
johnpower
Um Dozent zu werden braucht man etwas Lehrerfahrung und eine gute Mappe. Um Lehrerfahrung zu sammeln ist es gut ein oder zwei Lehraufträge gemacht zu haben. Um Lehraufträge zu machen, kann man sich einfach „blind“ bewerben, wo man gerne unterrichten möchte. Es kann sein, dass die Fachhochschule/Uni, wo man sich beworben hat, gerade jemanden braucht, der in diesem Bereich unterrichtet.
Dozent/in zu werden ist nicht gerade schwer. Professor/in zu werden ist es allerdings sehr schwer! Ich mag das unterrichten sehr aber als Dozent wird man unglaublich viel ausgebeutet... man macht alles, was die Professoren nicht machen möchten und sogar viel mehr...
Viel Glück bei der Suche! Und vielen Dank für die Antwort, es hat mir Mut gegeben 😀!
JP