Entwicklungsarbeit als Designerin
Hi,
ich arbeite als Designerin (vorwiegend im Bereich Grafikdesign) und interessiere mich sehr für jegliche Möglichkeiten von Entwicklungsarbeit, vorallem in Afrika. Natürlich möchte ich gerne meine berufliche Qualifikation einbringen.Ich habe nun schon viel im Internet recherchiert, welche Möglichkeiten es gibt, mit meinem Beruf in ein afrikanisches Land zu gehen. Doch leider bin ich nicht fündig geworden, da hauptsächlich Architekten, Ingenieure, etc. gesucht werden. Außerdem gibt es meist Anforderungen, wie Student-Sein, nicht-akademische Ausbildung oder eben Altersgrenzen, die ich nicht erfülle-ich bin DiplomDesignerin und 29 Jahre alt. Gibt es vielleicht jemanden, der sich damit auskennt oder Ideen hat, wie ich sowas anstellen könnte oder wo ich etwas dazu finden kann?
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand dazu einige hilfreiche Infos hat!
Greetz,
Zaira
Hallo Zaira, ich habe das auch schon mal lange recherschiert.
in holland gibt es super netz, allerdings nicht offen fuer uns. trotzdem empfehlenswert: www.ddid.nl, des weiteren gibt es www.architectureforhumanity.org aus usa.
www.northsouthproject.com
ausserdem gibt es eine seite der EU.
vielleicht hilft es. ausserdem sollte das DADD auch etwas wissen.
viel glueck, und halt mich auf dem laufenden, wenn du etwas findest.
gruss *k
Hallo Zaira, ich habe das auch schon mal lange recherschiert.
in holland gibt es super netz, allerdings nicht offen fuer uns.
trotzdem empfehlenswert: www.ddid.nl, des weiteren gibt es www.architectureforhumanity.org
aus usa.
www.northsouthproject.com
ausserdem gibt es eine seite der EU.vielleicht hilft es. ausserdem sollte das DADD auch etwas wissen.
viel glueck, und halt mich auf dem laufenden, wenn du etwas findest.
gruss *k
Hallo kathistertzig,
vielen Dank für die Links. Sie helfen zwar nicht weiter, aber sind sehr interessant!
Gute Idee, an den DAAD werde ich mal schreiben... Weißt Du, wie die Seite der EU heißt?
Danke und Grüße,
Zaira
nichess
Hier ein kleiner Verein, der ein sicherlich weiterhelfen kann:
Southern Networks for Environment and Development – www.soned.de/kontaktd.htm
Grüße
Nichess