einstiegsgehalt grafik-designer
sandria
Hallo Elentari,
meiner Erfahrung nach, bekommt man als Anfänger ca. 2200 Euro brutto, allerdings ist das abhängig wo Du Dich bewirbst. Ich gehe jetzt vom Münchner raum aus, ich weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern aussieht.
In Agenturen kannst Du Glück haben und mehr verdienen, aber auch Pech und dann bekommst Du weniger für mehr Arbeit. Ausserdem versuchen Agenturen oft frische Kreative für Praktikas zu engagieren. Allerdings kannst Du in einer guten Agentur sehr viel lernen und Dich dadurch für weitere, besser bezahlte Jobs super qualifizieren.
Inhouse, als Mitarbeiter der Marketingabteilung eines größeren Unternehmens, hast Du meist festgelegte Arbeitszeiten (bezahlte Überstunden) und weitere Sozialleistungen.
Mir war nicht klar, ob Du von Brutto oder Netto sprichst, aber ohne Angabe geht man immer von Brutto aus, das solltest Du bei Bewerbungen immer beachten.
Viel Glück bei der Jobsuche!
Sandria
Hi, hab hier die Gehälter einer Grafik-Designerin. Die fangen bei 20.000 Euro an und gehen bis hin zu 33.000 Euro pro Jahr (Brutto). Schön finde ich hier die Sortierung nach dem Alter, der genauen Berufsbezeichnung also Branche und natürlich die Angabe über die Stunden.
Quelle: www.gehalt.de/einkommen/suche/grafik-designerin