Fotografieren und leben im Ausland...

3 Beiträge:

Nadya

#1

Hallo!

Ich bin Fotografin, noch relativ frisch dabei, möchte ins Ausland gehen, dort als Fotografin arbeiten aber trotzdem auch meine Bilder an deutsche Bildagenturen verkaufen. Wie läuft das so mit den steuerlichen Dingen? Muss ich hier als selbständig gemeldet sein, auch einen Wohnsitz haben...also auch hier meine Steuererklärung machen? Bin ja nicht für immer im Ausland sondern möchte „herumreisen“, mal da ein halbes Jahr mal dort. D.h. regelmäßiger Umsatz kommt durch dieses „herumreisen“ nicht unbedingt sofort in die Kasse. Hilfe, vielleicht kann mir ja jemand von Euch gute Tips geben? Ich bin ja nicht die Erste die sowas vorhat. Also vielen Dank im Voraus...
Nadya

Fotostudio Lichtrevier® GbR.

Fotostudio Lichtrevier® GbR.

#2

Hallo,

da ist die rechtslage ultra schwierig.

Ich denke du musst in Deutschland kein Gewerbe oder ähnliches anmelden, das heist aber noch lange nicht das das deutsche Finanzamt deswegen kein Geld möchte.

Für das Finanzamt gibt es zwei wichtige Fragen 1.) wo ist dein Lebensmittelpunkt und 2.) wo werden die willensentscheidungen getroffen.

Solange du noch einen Wohnsitz in Deutschland hast, wird das Finanzamt auch immer ein Wörtchen mitsprechen wollen. Wenn du aber in Deutschland gar nicht gemeldet bist, wirst du vermutlich Probleme mit den Banken KKasse und so weiter bekommen.

Bis vor ein paar Jahren war das alles noch ein bischen einfacher, zu der zeit habe ich auf kreuzfahrtschiffen gearbeitet. Aber wie gesagt da hat sich einiges geändert und ist echt kompliziert geworden. Ich kann Dir nur raten Dich mit einem guten Steuerberater zusammen zu setzen

Außerdem auf keinen Fall die gesetzliche KKasse abmelden sondern in eine Anwartschafft ummelden.

Was mich aber viel mehr interessieren würde ist welchen Plan du genau verfolgst. Denn einfach nur durch die Lande ziehen und zwischendurch mal ein Bild an eine Agentur zu verkaufen, kann ich mir nicht vorstellen das das funktioniert. Obwohl ich den Traum auch mal hatte 😉. Aber bei mir ist es dann halt das Schiff geworden.

Gruß
Kristian

| Antwort auf Nadya

#3

Hey Hey,
Wenn du einen Job im Ausland suchst musst du offen für alles sein.
Schaffe dir mit einem „normalen “ Job eine Basis und baue dir dann später dein eigenes Foto Studio auf.
Ich lebe seit 5 Jahren in Spanien, Mallorca und habe einen eigenen Friseursalon.
Es läuft echt gut – Vor kurzem haben wir renoviert.
Meine „Job Chance “ für den Anfang war eine Seite im Internet namens :

www.auslandjobs-4all.de

Schau doch einfach mal rein...

Bis dann

Sonnige Grüße aus dem Land in dem die Sonne immer scheint

Alida

| Antwort auf Nadya
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: