Studium in Richtung Webdesing?
kara
Hallo alle miteinander,
ich hoffe das ihr mir bei meiner Frage helfen könnt.
Werde im Juni meine Ausbildung als GTA fertig haben und würde danach gerne in den Bereich Webdesign.
Habe mich so auch schon erkundigt welche Möglichkeiten es gibt, aber bin mir nicht sicher welcher Studiengang mich am ehesten weiterbringt:
Kommunikations-und Mediendesign oder Medieninformatik?
Oder doch ein Studium an einer Webmaster Akademie wie dieser hier?
www.webmasters.de
Schonmal Danke für eure Antworten
LG Kara
wir-
Hi Kara,
meinem Wissenstand nach ist die schnellere und praxisnähere Variante die Webmaster Akademie. Der Vorteil liegt einerseits in der recht schnellen Wissensvermittlung, als auch in der Arbeit mit den aktuellen und gängigen Software-Anwendungen. Selbst redend ist die finanzielle Aufwendung hierfür nicht ganz unerheblich. Mit etwas Geschick, kannst Du eventuell eine Praktikanten- bzw. Trainee-Stelle mit der Ausbildung zeitgleich kombinieren.
Ein Kinderspiel wird das auf keinen Fall.
Ein Studiengang ist da ein etwas gediegenerer Weg. Der Vorteil liegt hier in der weit gefächerten Wissensvermittlung. Jedoch bleibt die Ausbildung schwerpunktmäßig auf das Theoretische beschränkt, was bei der anschließenden Jobsuche durchaus von Nachteil sein kann. Gerade in diesem Falle würde ich dringend zu einem praktischen Bezug mittels Praktika raten. Das bringt Geld, Arbeitszeugnisse und schafft Wissensvorsprung vor den anderen Mitbewerbern.
Mach Dich auf jeden Fall noch weiterführend schlau. Eine solche Entscheidung will gründlich überlegt sein. Vielleicht ist es auch mal ganz aufschlussreich eine Internetagentur zu kontaktieren (am besten einfach persönlich dort erscheinen) und diese um Ihre Meinung in dieser Sache zu fragen. Fragen kostet nichts …
Viel Erfolg wünscht Dir Dein „wir-gestalten“ – Team,
M. Schneider