Trainee Gehalt

9 Beiträge:

Bianka Pilzweger

Es geht mir darum zu wissen, was man für eine Trainee Stelle verlangen kann. Vorrausetzung ist ein abgeschlossenes Grafik-Design Studium. Das Traineeprogramm dauert zwei Jahre und findet bei einem großen Verlag in Baden-Württemberg statt. Für Vorschläge bin ich dankbar!

wir-gestalten.de

Lange Rede, kurzer Sinn...

... ein Trainee steht ungefähr auf der selben Stufe mit einem Praktikanten oder Assistenten. D.H. Du wirst auf diesem Posten nicht reich. Wichtig sollte sein, dass Du mit dem Gehalt Dein Leben gerade so finanzieren kannst und die Bezahlung ist auch darauf ausgelegt.

Eventuell kannst Du über Schulungen, die das Unternehmen für Dich zahlt, für Dich einen zusätzlichen Mehrgewinn aus der Situation ziehen. Immerhin liegt es im Interesse der Firma, dass Du für sie produktive wirtschaftest und im gleichen Zuge eignest Du Dir Wissen an, dass für Dich Kapital und Wettbewerbervorsprung bedeutet...

Viel Glück und Erfolg,
M. Schneider

| Antwort auf Bianka Pilzweger

hallo catgirl,

da du leider nichts geschrieben hast, gehe ich mal davon aus, dass du gerade erst dein studium abgeschlossen hast.

hier in münchen kann man schon mal 600 – 1200,- € brutto für eine traineestelle bekommen... in bw wahrscheinlich eher weniger... praktika liegen hier so zwischen 200 – 500,-... wenn man glück hat können es auch 700,- € sein (ich kenn zumindest eine agentur die soviel für ein praktikum zahlt...)

in der regel dauern traineeships so um die 12 monate.

willst du dich wirklich für lau „2 Jahre“ so verkaufen...? bedenke auch, ob du wirklicklich so lange im verlagswesen arbeiten möchtest (wenns dein ding ist, ist das vollkommen ok) oder ob du nicht einfach mehrere praktika in verschiedenen bereichen in unterschiedlichen agenturen machen möchtest... (überlege wo deine stärken liegen..).

wenn du noch fragen hast...

lg

Bianka Pilzweger

Danke für Eure Antworten und die Anregungen. Nein, eigentlich möchte ich mich nicht für so wenig Geld für zwei Jahre binden. Nach meinem Studium-Abschluss arbeitete ich nun für einige Monate als Freelancer die Jobs sind zwar rar aber sehr gut bezahlt.

Ich möchte aber den Einstieg in eine Festanstellung als Grafik-Designerin/Illustratorin schaffen.
Das Problem ist, dass bei allen Stellen mehrere Jahre Berufserfahrung verlangt wird. Aber woher die nehmen? Und ewig Praktika machen möchte ich nicht.

Bei seriösen Traineeships ist es wohl auch so das man für eine gute (manchmal auch führende) Position ausgebildet wird. Aber in der Werbe und Verlagsbranche muss ich immer bedenken ob nicht nur eine billige Arbeitskraft gesucht wird...

Wer positive Erfahrungen mit Traineeships gemacht hat, bitte melden! 😀

Hallo,

Trainees im Bereich Grafikdesign sind mir neu. Ich kenne Trainees aus dem Bereich BWL und das Volontariat bei den Verlagen/PR-Unternehmen/Zeitungen etc.

Traineegehälter sind oft nicht sooo schlecht – denn die Absolventen sind BWL’er und lassen sich nicht für lau ausnehmen. Eine Traineestelle bei Unilever wird mit min. 2500 € brutto bezahlt. Der Trainee durchläuft mherere Stationen des Unternehmens, um später Führungsfunktionen zu übernehmen.

Das Volontariat ist oft miserabel bezahlt – 1000 € brutto oder weniger. Dafür erhält der Volontär aber eine Ausbildung als z.B. Redakteur. Er wird zudem auf Schulungen und Seminare geschickt. Der ganz übliche Wahnsinn. (Infos bei dipr)

Grafik Trainees sind Ausbeute – ich würde sagen, hier werden die Leute für gaanz lau eingekauft. Mir ist das zu Beginn meiner Karriere auch passiert (PR) – nach ca. 1 Jahr ist man am Ende (sowohl finanziell als auch körperlich) und sieht ganz schnell zu, dass man was neues findet. Mit dem Zauberwort „1 Jahr Berufserfahrung“ klappt es dann auch schon besser (statt als frischer Absolvent).

Illustratoren kenne ich ein paar – aber nicht im Angestelltenverhältnis. Ich glaube, dass das schwierig wird. Möglicherweise halten sich ein paar Verlage Illustratoren – das weiß ich nicht.

Einstiegsgehalt für Grafiker in z.B. Bremen liegt bei 2000 € brutto. Versuch es als Einsteiger – zur Not kann man ja immer noch das Trainee wählen und abbrechen.
Was soll dir eigentlich im Trainee vermittelt werden? Was ist Programm? Was haben die zu bieten (Kurse, Fortbildung etc.)? Bzw. was willst du dabei lernen bzw. „erbeuten“? Für wenig Geld will man ja noch was kriegen...

Bianka Pilzweger

Was den Bereich Grafik-Design angeht bin ich schon sehr mißtrauisch geworden.
Traineeprogramme aus anderen Bereichen sind da ganz anders. Manche Traineeprogramme bereiten auf Führungspositionen vor. Um so eine Traineestelle ging es mir auch. Da würde man innerhalb von 6 Monaten auf so eine Führungspostion vorbereitet. Optimal ausgebildet für den Einsatz in einer gut bezahlten Position. (Damit meine ich aber nicht die oben genannte Traineestelle im Verlag!).

diese „traineeships“ wie sie hier beschrieben werden, gibt so in der kreativ-branche leider garnicht... überwiegend im wirtschaftssektor (wie bereits erwähnt wurde...)

ansonsten muss du dich schon durch berufserfahrung dort hinarbeiten, bis du irgendwann mal durch deine qualifikationen ad/senior ad oder cd wirst...

ich würde aber auf jeden fall mich da mal genauer erkundigen (beim vorstellungsgespräch) wie dieses trainnee-programm aufgebaut ist, was es beinhaltet, fragen wieso das programm über so einen langen zeitraum angesetzt ist und ob es innerhalb dieser zeit in intervallen gehaltssteigerungen gibt...

je nachdem wieviel berufserfahrung du jetzt schon hast (leider hast du noch nicht erwähnt wie lange du seit dem studium schon berufstätig bist, und was deine aufgaben bisher waren, daher kann man auch nur schlecht über gehälter sprechen) und wie gut du bist, wirst du als junior ad in den nächsten jahren wahrscheinlich mehr verdienen als dich als trainee im verlag über 2 jahre lang ausbeuten zu lassen.

ich denke nach dem studium sollten max. 2 praktika (2 × 6 monate) in guten agentur reichen und dann den einstieg als junior ad suchen...

ophilia

Hallo catgirl,

ich kann dir nur von mir sagen was ich erhalten habe. Direkt nach dem Kommunikations-Design Studium wurde ich in einem Unternehmen angestellt.
Die ersten 3 Monate bekam ich 1750 Euro, dann 2000 Euro, nach 6 Monaten 2250 Euro und nach 12 Monaten 2390 Euro. Brutto. Ich weiss, dass es mir relativ gut gegangen ist, ich aber auch gute Arbeit erbracht habe. Lass dich nicht mit nem Praktikantengehalt abspeisen!

Liebe Grüsse

Bianka Pilzweger

Hallo catgirl,

ich kann dir nur von mir sagen was ich erhalten habe. Direkt
nach dem Kommunikations-Design Studium wurde ich in einem Unternehmen
angestellt.
Die ersten 3 Monate bekam ich 1750 Euro, dann 2000 Euro, nach
6 Monaten 2250 Euro und nach 12 Monaten 2390 Euro. Brutto. Ich
weiss, dass es mir relativ gut gegangen ist, ich aber auch gute
Arbeit erbracht habe. Lass dich nicht mit nem Praktikantengehalt
abspeisen!

Liebe Grüsse

Danke für diese hilfreiche Antwort. Hättest Du Lust mir mal Dein Portfolio zu zeigen?
Oder hast Du eine Homepage. Du kannst mir an [E-Mail-Adresse maskiert] schreiben 😀

| Antwort auf ophilia
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: