Chancen als Medienfachwirt

4 Beiträge:
mathilde

mathilde

Hat jemand Erfahrungen mit der Weiterbildung zum Medienfachwirt und der anschließenden Jobsuche gemacht? Ist diese Zusatzausbildung in den Betrieben, Verlagen etc. anerkannt? Wäre klasse, wenn mir jemand Antwort geben könnte. Dank im vorraus!

JaneB

Hallo Mathilde,

also ich habe diese Fortbildung im Frühjahr abgeschlossen und bin sehr froh, dass ich es gemacht habe. Ich kann dir natürlich nicht mit Sicherheit sagen, ob es speziell an dieser Fortbildung liegt, aber ich kann mich nun viel „variabler“ bewerben und habe schon ein Angebot erhalten udn es stehen noch zwei weitere Bewerbungsgesräche an. Ich will behaupten, dass es mit dern Fortbildung zu tun hat, da ich mich aufgrund dieser Fortbildung beruflich verändern möchte. Ich habe Mediengestalterin gelernt und denke, dass ich damit nicht die genannten Angebote/Gespräche erhalten hätte, da sie in andere Bereiche ragen. Die Chancen stehen sicher besser, zumindest wenn man nicht sein Leben lang „nur“ Mediengestalter“ bleiben möchte. Es liegt natürlich auch na deiner beruflichen Vorgeschichte...ob es dir etwas nützt oder nicht.

Ich bin froh über die Entscheidung, ob es nun an der Fortbildung liegt oder nicht!

Allerdings muss ich dazu sagen, dass in den seltesten Fällten Stellen mit dem Begriff Medienfachwirt ausgeschrieben sind und es auch vielen Agenturen o.ä. nicht viel sagt. Mit einer guten Erklärung sind aber sicher die meisten überzeugt.
Ist halt eher etwas für Leute, die sich verändern möchten oder aufsteigen wollen. Hier liegt der kaufmännische Anteil nämlich wesentlich höher als in der Mediengestalter Ausbildung.

Ich hoffe es hat dir etwas geholfen.

LG Jane

| Antwort auf mathilde
mathilde

mathilde

Hallo Jane,

es hat auf jeden Fall geholfen. Hast du die Fortbildung in einem Abendkurs (nebenberuflich) oder in Vollzeit gemacht?

Vielen Dank und viel Erfolg,
mathilde

| Antwort auf JaneB

JaneB

Ich habe den Medienfachwirt nebenberuflich gemacht. Das geht ganz gut, wenn man nicht ständig Überstunden machen muss.

Liebe Grüße und viel Erfolg! Jane

Wenn du noch Fragen hast...einfach nochmal fragen! 😉

| Antwort auf mathilde
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: