Gerade Studium beendet, was nun?
katkat25
Hallo,
Ich habe gerade mein Studium in Kommunikationsdesign beendet und stehe nun vor dem großen Rätsel: was jetzt? Ich habe mir überlegt nach Australien zu gehen für ein halbes Jahr und da nach einem Praktikumsplatz oder einem Job zu suchen, dann wäre da noch die Idee einer Weiterbildung in Typografie oder wäre das rausgeschmissenes Geld? Ich möchte auf jeden Fall erstmal weg aus meiner Heimatstadt und mich gerne noch weiterbilden auf meinem Gebiet, da ich denke dass es sehr wichtig ist irgendwie „herauszustechen“ oder kommt das von ganz alleine durch die Arbeitserfahrungen im Laufe der Zeit?
Vielleicht kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten oder irgendwelche Tipps bzw. anstöße geben, ich wäre sehr dankbar darüber!
mfg,
katkat
Hi katkat25,
wie alt bist du denn, 25?
Ganz ehrlich, ich würde anfangen zu arbeiten und keine Weiterbildung oder sonstiges machen um „rauszustechen“. Finde erstmal einen Job in dem du DICH und Deine Fähigkeiten unter Beweis stellen kannst.
Du brauchst nun erstmal Praxiserfahrung. Klar kannst du dir auch im Ausland holen, aber ich denke Praxis ist das Haar in der Suppe 😉 Wenn du ins Ausland gehst, würde ich mich aber aus Deutschland bewerben und nicht aus Australien und co.
Designe ein kreative Bewerbung, zeige deine besten Arbeiten in einem Portfolio.
Klar kannst du auch Weiterbildungen machen, aber erstmal brauchst du Routine um zu wissen so du dich weiterbilden willst.
Das ist meine Meinung.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen oder dir eine Gedankenstütze sein 😀
Grüße
kzee
Hallo katkat25,
vielleicht schaust Du mal auf folgende Seite:
Da geht es auch um eine „Städtetour“ in fünf Agenturen. Das hilft vielleicht bei der Orientierung... 😉
Ich bin der Tourmanager der „Agentour“ in Düsseldorf. Wenn Du Fragen hast: bitte einfach bei mir melden...
Würde mich freuen, Di dort zu sehen...
Viele Grüße
Christian Gabrie
katkat25
Hi katkat25,
wie alt bist du denn, 25?
Ganz ehrlich, ich würde anfangen zu arbeiten und keine Weiterbildung
oder sonstiges machen um „rauszustechen“. Finde erstmal einen
Job in dem du DICH und Deine Fähigkeiten unter Beweis stellen
kannst.Du brauchst nun erstmal Praxiserfahrung. Klar kannst du dir auch
im Ausland holen, aber ich denke Praxis ist das Haar in der Suppe 😉
Wenn du ins Ausland gehst, würde ich mich aber aus Deutschland
bewerben und nicht aus Australien und co.Designe ein kreative Bewerbung, zeige deine besten Arbeiten in
einem Portfolio.Klar kannst du auch Weiterbildungen machen, aber erstmal brauchst
du Routine um zu wissen so du dich weiterbilden willst.Das ist meine Meinung.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen oder dir eine Gedankenstütze
sein 😀Grüße
kzee
Hi! Vielen Dank für deine Meinung, vielleicht hast du Recht. Man weiss ja vorher nie genau was einen dann letztendlich erwartet wenn man nicht mal in dem Gebiet gearbeitet hat. Ich werde mich jetzt erstmal an mein Portfolio setzen und mich dann bei meinen Favouriten bewerben und in Australien auch, falls es nicht klappt dann besteht danach immernoch die Möglichkeit erstmal nach Australien zu gehen, hab nur ein bisschen Angst das ichs bereuen würde wenn ich nicht gleich nach dem Studium nochmal weg gehe, denn wann hat man nochmal die Möglichkeit dazu? Naja, mein Herz wird mir schon den richtigen Weg zeigen 😀
Jedenfalls vielen Dank für die Antwort,
LG
Kathrin
Hallo,
Ich habe gerade mein Studium in Kommunikationsdesign beendet
und stehe nun vor dem großen Rätsel: was jetzt? Ich habe mir
überlegt nach Australien zu gehen für ein halbes Jahr und da
nach einem Praktikumsplatz oder einem Job zu suchen, dann wäre
da noch die Idee einer Weiterbildung in Typografie oder wäre
das rausgeschmissenes Geld? Ich möchte auf jeden Fall erstmal
weg aus meiner Heimatstadt und mich gerne noch weiterbilden auf
meinem Gebiet, da ich denke dass es sehr wichtig ist irgendwie
„herauszustechen“ oder kommt das von ganz alleine durch die Arbeitserfahrungen
im Laufe der Zeit?Vielleicht kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten oder
irgendwelche Tipps bzw. anstöße geben, ich wäre sehr dankbar
darüber!mfg,
katkat
Hallo,
also ich habe mein Studium in dem Katastrophen-Jahr 2003 beendet, gerade war vor einigen Tagen ein Bericht in der „Welt“, dass es alleine in München noch nie soviele arbeitssuchende Werber gab wie damals. Ich hab es also mit Berwerben gleich bleiben lassen und mich gefreut, dass es in Deutschland so schlecht aussah und erst mal ein halbes Jahr Praktikum in Ungarn bei einem Fotografen gemacht (was bis heute immer sehr nützlich war), dann ein Jahr in Mallorca in einer Agentur gearbeitet und arbeite jetzt selbständig zu Hause (bei meiner kleinen Tochter). Die Vita im Ausland (ok, ich war 5 Jahre auch in England und habe dort Abi gemacht) hat immer alle Agenturen beeindruckt. Vor allem ich selbst aber, auch privat, finde, dass die Zeit nach dem Studium die letzte einfache Möglichkeit ist, nochmal schön weg zu gehen. Später hängst Du fest: die Eltern wissen, haha, das Kind hat sich abgeseilt und Du zahlst mittlerweile Deine eigenen Versicherungen, Wohnung, hast ein paar Zeitschriften aboniert und evtl eine Beziehung... Später kommst Du auf jeden Fall schwieriger weg. Also das ist meine Ansicht – was das Reisen angeht.
Ansonsten denke ich, hat der nette Herr, der Dir die erste Antwort geschrieben hat auch Recht, dass Du immer erst im Job siehst, was Du wirklich magst, Texter oder Bildbearbeitung, Dreamweaver oder Freehand... Du weißt ja, nichts ist unmöglich... Einfach – das mache ich immer: pro+contra-Liste schreiben. Ganz objektiv, falls das geht. Eine Woche lang immer wieder was Neues dazu schreiben. Und dann siehst Du schon;o)
Liebe Grüße, Lisa!
katkat25
Hi Lisa,
vielen Dank auch dir, ich werde den Tipp mit der Liste beherzigen! Bin im moment wirklich für jeden Ratschlag, jede Meinung zu dem Thema dankbar! Ich war auch schonmal ein halbes Jahr in Spanien, daher auch meine große Lust nochmal den Schritt zu wagen und wegzugehen! Hilft jedenfalls sehr mit Leuten die in diesem Bereich tätig sind darüber zu „schreiben“, vielen Dank!
LG
Kathrin
Hallo Kathrin,
was meinst Du mit Kosten? Es sollten eigentlich nur Kosten entstehen, wenn Du nicht in einer der vier Regionen wohnst und vielleicht Wohnungskosten hast. Leider kann ich nicht sehen, aus welcher Region Du kommst. In der Zeit der AgenTour wird es ja auch eine monatliche Bezahlung geben.
Alles weitere steht auf den Seiten unter agentour-ddv.de.
Eine Broschüre dazu gibt es nicht.
Bei weiteren Fragen: einfach nochmal melden...
😉
Christian Gabriel
ina83
frage an christian, die „agentour“ ist mir auch schon aufgefallen, finde ich eine super sache und ich werde mich auf jeden fall bewerben.
werden die teilnehmer hauptsächlich über die arbeitsproben ausgewählt?
oder entscheidet der persönliche eindruck? vielleicht hast du ja ein paar tipps.. es wäre meine erste bewerbung nach dem studium und ich traue mich noch nicht so recht. zum beispiel weiß ich nicht so genau, wie wie viele und welche arbeitsproben ich abschicken soll.. lieber vielfältige arbeiten? oder arbeiten zu einem bestimmten thema, zum beispiel aus meiner diplomarbeit? würde mich über eine antwort freuen..
Hi Kathrin
Ich denke, jetzt ist für Dich der beste Zeitpunkt, noch einmal rauszukommen!
Ich war selber in Australien für drei Monate, bin allerdings rumgereist und hatte so Gelegenheit, dieses unglaublich tolle Land mit seiner faszinierenden Natur und sehr entspannten Leuten kennenzulernen.
Meine Freundin hat dort ein halbes Jahr lang studiert, eine Bekannte von ihr hat dort gearbeitet in einer Agentur.
Es ist ganz wichtig, die Dinge auch mal aus der Distanz und mit einem anderen Hintergrund zu betrachten. Die Werbewelt ist zwar spannend, aber auch sehr energieraubend. Ich arbeite jetzt seit zwei Jahren, davon ein Jahr fest, und jetzt ein Jahr selbsständig. Ich überlege auch, noch einmal nach Australien oder nach Spanien zu gehen. Und glaub mir – je länger man wartet, desto weniger rafft man sich auf. Irgendwann hat man Kontakte, Kunden, Kollegen, ne nette Wohnung...
Ich denke, ich würde es bereuen, nicht rausgekommen zu sein, man verpaßt etwas, was einem die Arbeitswelt so nicht geben kann. Eine ganz neue Lebenserfahrung, Selbständigkeit...
In Australien ist es übrigens sehr europäisch, man fühlt sich dort keinesfalls verloren, und trotzdem hat man das Gefühl, etwas ganz Neues zu erleben...
Wenn Du magst, schick mir mal ne e-mail an: [E-Mail-Adresse maskiert]
Dann können wir auch mal telefonieren und ich erzähl Dir ein bisschen mehr und mach Dir noch ein bisschen Mut! 😀 ) )
Hallo Ina,
in der Bewerbung geht es erstmal um einen vielfältigen Überblick. Zeige anhand von Kopien (nie Originale! ) wie Du denkst. Über alle Medien...
Ich persönlich interessiere mich auch für die Vorstufen von Arbeiten, sprich Scribbles, Ideenzeichnungen, Entwicklungsstufen,... Das zeigt, wie Menschen denken.
Das persönliche Gespräch entscheidet natürlich auch und es wird auf jeden Fall ein persönliches Gespräch geben.
Keine Angst, wir beißen alle nicht... 😉 )
Fragen? Fragen!
Gruß
Christian
hallo ina
bewerben kanst Du dich bis ende August, aber wir möchten natürlich gerne frühzeitig mit der auswahl beginnen, damit auch jeder bis oktober planen kann...
bewerbungen bitte wie unter agentour-ddv.de beschrieben.
Oder ansonsten auch gerne eine kurze Bewerbung an mich und ich leite diese dann weiter...
alles klar? fragen? fragen!
sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich bin gerade erst von einem längeren termin übers wochenende zurückgekommen... 😉
viele grüße
christian gabriel
Hallo katkat25,
vielleicht schaust Du mal auf folgende Seite:
Da geht es auch um eine „Städtetour“ in fünf Agenturen. Das hilft
vielleicht bei der Orientierung... 😉Ich bin der Tourmanager der „Agentour“ in Düsseldorf. Wenn Du
Fragen hast: bitte einfach bei mir melden...Würde mich freuen, Di dort zu sehen...
Viele Grüße
Christian Gabrie
hallo christian, hab eben deine nette antwort an katkat25 gelesen und bin von deiner Idee begeistert. Mir geht’s momentan ähnlich, wie katkat25. von daher wollte ich dich fragen, ob es noch eine möglichkeit besteht mich bei euch zu bewerben? über ein positives feetback würde ich mich seeeeeeeeeeeeehr freuen. gruß, tascha
Hi katkat25,
wie alt bist du denn, 25?
Ganz ehrlich, ich würde anfangen zu arbeiten und keine Weiterbildung
oder sonstiges machen um „rauszustechen“. Finde erstmal einen
Job in dem du DICH und Deine Fähigkeiten unter Beweis stellen
kannst.Du brauchst nun erstmal Praxiserfahrung. Klar kannst du dir auch
im Ausland holen, aber ich denke Praxis ist das Haar in der Suppe 😉
Wenn du ins Ausland gehst, würde ich mich aber aus Deutschland
bewerben und nicht aus Australien und co.Designe ein kreative Bewerbung, zeige deine besten Arbeiten in
einem Portfolio.Klar kannst du auch Weiterbildungen machen, aber erstmal brauchst
du Routine um zu wissen so du dich weiterbilden willst.Das ist meine Meinung.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen oder dir eine Gedankenstütze
sein 😀Grüße
kzee
Hallo,
ich glaube auch, dass es superwichtig ist erst einmal im Job zu sein. Schon um zu wissen was wichtig und was unwichtig ist.
Ich habe nie während des Studiums (Kommunikationsdesign) in der Werbebranche gearbeitet und habe das bedauert. Ich habe großes Glück im ersten Job gehabt, würde aber jedem raten während des Studiums in einer Werbeagentur zu arbeiten.
Ich wünsche Dir alles gute
mischa