unseriöses Stellenangebot/Vom ALO zum Esel einer Kampagne

2 Beiträge:

Burde, Ronny

Hallo liebe Leute,

zunächst zwei Worte zu mir.

Ich bin Mediengestalter/digital und Print/Schwerpunkt-Webdesign, 39 J und momentan auf der Suche nach einem Job. Wie jeden Tag begebe ich mich in verschiedene Foren oder Portale auf denen, wie auch hier auf DasAuge.de, die Möglichkeit besteht, nach Jobs zu suchen. Wir wissen alle wie schwer es derzeit ist einen guten Job zu finden nach dem nicht verlangt wird ein Gott zu sein. Hier finden wir schon gute Angebote und glücklicher Weise haben wir hier sogar die Chance sofrot zu reagieren. Sei es, wir benutzen die angebotene MailForm oder wir schreiben aus unseren MailEditor und versenden so schnell als geht.

Nun fühlt man sich schon nach einiger Zeit ziemlich abgebrant weil man Tag täglich ca. 8 stunden nach Jobs sucht und wenn die Mehrzahl derer Arbeitgeber bedenkt die eine Bewerbung per Mail anfordern, fällt es 80% davon nicht leicht wenigstens eine Re-Mail mit einer freundlichen Absage zu schicken. Auch damit man letztendlich weis woran man ist, scheint es unwichtig. Banges warten und hoffen belastet den Geduldsfaden zunehmend und verpufft schlussendlich im virtuellen Papierkorb.

So fand ich hier auf dasauge.de am 13.07. eine angebotene Stelle. Ich reagierte natürlich wie gefordert gleich mit einer Bewerbung per Mail.

Heute bekomme ich nun eine Mail (ja wenigstens etwas) mit folgendem Inhalt:

„Zitat“
Wir bedanken uns noch einmal für Ihre Teilnahme und bitten um Ihr Verständnis, dass es bei der Aktion um keine wirkliche Jobangebote ging.
„Zitat-Ende“

Jetzt frage ich mich ernsthaft, wie weit muss man sich noch erniedrigen lassen wenn ominöse Arbeitgeber egal in welcher Form auch immer mit dem Wohlwollen eines Arbeitssuchenden spielen um eine Kampagne bekannt zu machen?

„Zitat“
Die vermeintlichen „Stellenangebote“ hat es in ähnlicher Form tatsächlich gegeben, wir wollten das in ironischer und zugespitzter Weise einer fiktiven Vermittlungsagentur aufgreifen.
„Zitat-Ende“

Liebe Freunde der:
(„www.Jobs-in-Ministerien.de“ war Teil der Aktion von LobbyControl.)

Unfassbar, dass man als Arbeitssuchender nun auch schon für diverse Spieltriebe. Rachegelüste oder Kampagnen ohne freien Willen ausgenutzt wird.

Vielen Dank an die Arbeitgeber denen Seriösität noch ein Begriff ist!

MFG und Viel Glück allen Arbeitsuchenden
RonnyB.

Unglaublich! Ich bin schockiert.

Ich weiß allerdings auch aus eigener Erfahrung, dass viele Jobangebote aus reinen Image- oder Prestigegründen ausgeschrieben sind. Nach dem Motto „Wir sind groß, wir sind wichtig, wir sind Arbeitgeber“. Es ist eine Tatsache, dass nicht jeder angebotene Job Realität ist...

Ich find’s ekelhaft.

LG
Tanja Ahmed
Creartist Design

| Antwort auf Burde, Ronny
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: