Berufseinstieg, aber wie?

3 Beiträge:

Stier, Corina

Hallo da draussen. Ich habe schon länger den Traum als Fotografin zu arbeiten, hab aber noch nicht den richtigen Weg zum Berufseinstieg gefunden.

Ich denke das ich schon ein bisschen Talent hab und hab auch, mit den bescheidenen Mitteln die man als Amateur hat, schon ganz ansehnliche Sachen zusammen bekommen.

Da mir das fotografieren und auch das bearbeiten echt Spass macht, möchte ich gerne in die Branche einsteigen. Ich habe aber weder studiert, noch sonst irgendwelche theoretischen Erfahrungen vorzuweisen. Ursprünglich komme ich aus dem Tourismusbereich. Für eine weitere Ausbildung bin ich mit fast 30 auch schon zu alt und auch Praktikanten werden meist jünger und qualifizierter gesucht.

Hat denn vielleicht jemand einen Tip oder eine Idee, wie ich meinem Traum einen Schritt näher kommen könnte? Für ein paar Ratschläge wäre ich echt sehr
dankbar!

Claudia Konerding

Konerding, Claudia

hallo,

für eine ausbildung ist man nie zu alt! 😉

nee, mal im ernst: wenn du das wirklich willst aber keine ausbildung oder ein studium mehr machen möchtest, versuche dein glück als autodidakt.
stelle dir eine gute mappe zusammen (mappenkurs besuchen?) und gehe klinken putzen.
oder biete dich als assistent an, dabei lernt man auch schon mal eine menge.
und wer sagt, dass du für ein praktikum zu alt oder unqualifiziert bist?!
ich stelle bald eine praktikantin ein, die 39 jahre jung ist...

in diesem sinne: viel erfolg! 😀

claudia

| Antwort auf Stier, Corina

martin.melcher

ich kann mir vorstellen, dass dir dein unique-selling-point ziemlich weiterhelfen kann: fotografen die im tourismus/lifestyle bereich arbeiten wuerden sich um dich raufen...
viele forografen sind auch wirklich darueber froh, jemanden -sagen wir mal – reifen an ihrer seite zu haben. kommt bei high-profile kunden besser als ein uni-absolvent oder azubi.

ich hab mit 35 meinen computer job an den nagel gehaengt und begonnen zu assistieren. war ein extrem schwerer start aber es beginnt sich zu lohnen...

VIEL Glueck!

| Antwort auf Stier, Corina
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: