Fotograf für Produktfotografie in Frankfurt gesucht

7 Beiträge:

photography cheney

Hallo Christian,

anhand des Briefings wird nicht ganz klar, in welchem Rahmen sich das Bewegen soll. Soll das eine High-End-Produktion werden oder eher was mit begrenztem Budget? Wie sollen die Bilder verwendet werden? Hochglanzwerbung in Modezeitschriften oder Produktfotos im Internet?

Wegen des eher knappen Zeitvorlaufs: Models und Visagisten/Stylisten habt Ihr am Start?

Vielen Dank für die Rückmeldung.
thomas

| Antwort auf [rec-orders.de]
Nina Wallenborn

Wallenborn, Nina

Ich finde den irgendwie Auftrag etwas undurchsichtig…der Auftraggeber meldet sich nicht auf Nachfragen.
Die Auktion ist beendet,aber niemand bekam den Zuschlag.
Briefing etwas schwammig-Rechte unklar.
Vielleicht bestand gar kein richtiges Interesse hier einen Fotografen zu finden?
Stand der vielleicht schon vorher klar?
Warum wurde auch auf die Frage von Thomas hier nicht eingegangen?

Beste Grüße,Nina

[rec-orders.de]

[rec-orders.de]

Hallo Nina,

ich habe für den Beitrag von Thomas -warum auch immer- keine Benachrichtigung von „dasauge“ erhalten. Dein Beitrag wurde mir wiederum jetzt per Mail gemeldet. Sorry dafür!

Ob beim Kunden kein Interesse besteht / bestand einen Fotografen zu finden, kann nur dieser selbst beantworten. Warum sollte er dann allerdings das Ganze bei uns einstellen? Ich habe übrigens zu meinen Fragen an den Kunden Rückmeldung erhalten. Und am Donnerstag eine Abwesenheitsnotiz bis Montag erhalten. Also kann es sein, dass da noch „was kommt“. Wobei das zeitlich wirklich alles sehr knapp würde.

Ob und für wen sich ein Kunde entscheidet, können und dürfen wir nicht beinflussen. Natürlich wäre es ärgerlich, wenn am Ende niemand ausgewählt wird, weil wir alle dann unnötig Arbeit hatten. Allerdings ist es auch das Recht des Kunden auf eine Auswahl zu verzichten, wenn kein passendes Angebot dabei war.

Zu den Nutzungsrechten: Der Kunde hat „Gewerbliche Nutzung Print und Online“ ausgewählt. Das ist im Inserat auch unterhalb des Punktes „Kategorie“ dargestellt.

@Thomas – Wie oben erwähnt, habe ich deine Frage erst eben im Zuge von Ninas Beitrag gesehen. Das ist echt ärgerlich! Generell können wir Detailfragen zu den Aufträgen auch nicht selber beantworten. Bitte dann immer den Kunden über unser Portal direkt anschreiben. Wir machen das dann auch parallel, wenn Briefings unklar erscheinen. Wenn dieser dann, wie in Ninas Fall nicht antwortet, sind auch uns die Hände gebunden.

Ich werde den Kunden jetzt noch einmal kontaktieren und versuche dann Klarheit zu schaffen.

Beste Grüße
Christian

[rec-orders.de]

[rec-orders.de]

Ach ja – Den Bereich „Nutzungsrechte auswählen“ müssen wir noch verbessern. Wir haben versucht diesen Part nicht zu kompliziert zu gestalten. Aber Fragen wie „Nutzungsrechte ausserhalb Europas“ sollten natürlich besser geklärt werden. Da müssen wir ran und freuen uns auch über Anregungen eurerseits, wie wir das verbessern können ohne ins Fachchinesisch abzudriften..

Nina Wallenborn

Wallenborn, Nina

Hallo Christian,vielen Dank für Deine Antwort!

Doofe Frage…was muss ich denn unter „gewerbliche Nutzung Print“ verstehen?…18/1?
Flyer?Fachzeitschriften?POS?…das kann alles und nichts heissen.
Einfach Rechte gelten für Deutschland und 1 Jahr für einen bestimmten Zweck-so kenne ich das.

Ein sehr wichtiges Thema!
Warum nicht einfach eine Tabelle…
einfaches Nutzungsrecht kostet: Honorar mal x
für 2 Jahre :
für 5 Jahre :
exklusiv :

Raum und Sache können noch feiner abgestuft werden.

p.s. ich gebe auch mal exklusive Rechte für kleines Geld raus,das hängt dann von der Sache ab.

Wobei-ist das hier eigentlich der richtige Rahmen um darüber zu diskutieren?

Viele Grüße,Nina

[rec-orders.de]

[rec-orders.de]

Stimmt – wir diskutieren wo anders weiter 😀 Melde mich bei dir.
Danke für dein Feedback beste Grüße
Christian

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: