komplexe zusammenhänge grafisch darstellen

6 Beiträge:

Hoischen-Taubner, Susanne

Hallo,
ich bin nicht ganz sicher, ob ich mit meinem Eintrag hier richtig bin, würde mich aber über Rückmeldung freuen.
Ich arbeite als wisenschaftliche Mitarbeiterin an einer Uni und in der letzten Zeit stellen wir häufiger fest, dass wir zur Visualisierung unserer Denkmodelle (z.B. in Form von Abbildungen für Artikel oder Präsentationen) Hilfe brauchen könnten.

Ich muss ein klein wenig ausholen, damit verständlich wird, was ich suche:
Wir beschäftigen und mit den komplexen Zusammenhängen im Bereich der Agrarwissenschaften und verfolgen hier einen systemorientierten Forschungsansatz. D.h. es geht nicht nur um Details sondern immer wieder auch um die Einordnung in einen Gesamtkontext, um verschiedene Systemebenen, Wechselwirkungen und Vernetzungen sowie um unterschiedliche Perspektiven auf eine Situation.

Gibt es hier Meschen, die so etwas grafisch umsetzen könnten? Was kann so etwas kosten, bzw. was ist die Abrechnungsbasis? Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

Danke
Sanne

Clemens Hellmund · Art Direktion · Konzeption

Clemens Hellmund · Art Direktion · Konzeption

Hallo Sanne,
an welcher Uni arbeitest Du denn, stellst Du dir die Zusammenarbeit örtlich gebunden vor?
Ich finde deine Ausschreibung interessant und hätte gern noch weitere Infos.
Freue mich auf deine Nachricht!

| Antwort auf Hoischen-Taubner, Susanne

Ich wüsste ebenfalls gern Näheres zu dem Projekt, es würde mich freuen, wenn du mir eine Nachricht schickst: [E-Mail-Adresse maskiert]

Michael Tkatschow

Tkatschow, Michael

Hallo Sanne,
mit agrarwissenschaftlichen Themen hatte ich bis jetzt nichts zutun.., beschäftige mich aber regelmäßig mit der Visualisierung komplexer Inhalte für Industrie und Großunternehmen.
Da es bei solchen Visualisierungen nicht nur um die Illustrationstechnik sondern viel mehr um die Konzeption und richtige Bildsprache geht, bedarf es enger Zusammenarbeit vor Ort.
Die Kosten für eine solche Visualisierung hängen von der komplexität der zu illustrierenden
Informationen ab, und können stark variieren. Die Produktion von Bildern dieser Art ist eine Mischung aus Illustration und Design und ist dementsprechend etwas aufwändiger und kostenintensiver.
Für weitere Fragen und Informationen stehe ich gerne zu Verfügung – eine mail an :
[E-Mail-Adresse maskiert]
Mit besten Grüßen aus HH
Michael

Nicole Riske

Riske, Nicole

Hallo Sanne,
ich glaube da könnte ich helfen 😀

Je nach dem wie eurer Ausgangsmaterial aussieht und welchen Detailgrad ihr wünscht, variert der Aufwand und der Preis. Manche Sachen sind überraschend günstig 😉

Wenn ich die Aufgabe und das Ziel kenne, sende ich Dir einen Konstenvoranschlag. Dann können wir nochmal drüber reden und wenn ihr euch entscheidet mich zu beauftragen, lege ich los. Bis dahin ist alles kostenlos.
Also lass uns mal telefonieren oder mailen: [E-Mail-Adresse maskiert]. Dann kann ich die Aufgabe besser einschätzen.

Ich freu mich auf Deine Antwort
und bin gespannt auf die Details Deines Projektes!
Mit besten Grüßen
Nicole

Was ich gemacht habe:

• für einen forschenden Arzt: mindestens 7 Schaubilder und Schemata
  • für einen landwirtschaftlichen Verlag: zahlreiche lllustration, Animation für 3 verschiedene E-Learning-Module
  • für Zahnärzte: 40 Illustration von Arbeitsschritten
  • für eine Internetseite zum Thema menschlicher Körper: 14 Illustrationen, interaktive Grafiken und Animationen
  • für Physiotherapeuten: 9 Illustationen zu medizinischem Thema

PS:
Vielleicht wünscht ihr sogar eine Infografik? Das wäre für mich ein besonderer Glücksfall, da ich gerade einen Kunden zu diesem Bereich suche, um mich da mehr auszuprobieren.

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: