NDA bei neuem App Projekt? Wie streng ist angebracht und…
Hallo,
ich bin selbständiger Entwickler und biete erfolgreich verschieden eigene Apps für iOS und Android an. Für die Umsetzung einer neuen App will ich mich demnächst auf die Suche nach einer Unterstützung durch einen Designer machen. Die eigentliche Funktion der App wird keine echte Revolution sein, aber die geplante Art der Umsetzung ist schon recht neu und wird eines der Alleinstellungsmerkmale der App sein.
Die ToDo App „Clear“ ist ein gutes Beispiel. ToDo Apps gibt es wie Sand am Meer, aber durch das gute Design und die Swipe Bedienung hat sich die App schnell um Liebling im App Store gemacht. Umfang, Aufwand und Potential der geplanten App sind ca. vergleichbar.
Wenn ich mit einem Designer zusammenarbeiten möchte ich entsprechend vermeiden, dass dieser die Idee aufgreift und selber verwertet.
Ich bin natürlich realistisch und gehe nicht davon aus, dass ich die Idee für das nächste Facebook in der Tasche habe. Entsprechend mache ich mir auch keine Sorgen, dass mir Mark Zuckerberg klaut um selbst Milliarden damit zu verdienen. Dennoch möchte ich ein gewisses Maß an „Schutz“ für meine Idee. Werkzeug hierfür ist üblicherweise ein NDA, allerdings habe ich damit selber noch recht wenig Erfahrung.
Optimal für mich wäre natürlich eine Regelung, die jegliche Weitergabe der Idee unter Todesstrafe stellt und dem Designer verbietet je wie an Projekten zu arbeiten die auch nur entfernt mit dem gleichen Thema zu tun haben. Aus Sicht des Designers wäre das vielleicht ein wenig problematisch… 😀
Wie Umfassend ist ein NDA für solche Fälle also in der Regel? Was genau wird verboten und welche Vertragsstrafen und Zeiträume sind angemessen und üblich?
Es ist klar, dass jeder Fall verschieden ist, aber gibt es so etwas wie allgemein bekannte und akzeptierte Muster NDAs?
Gibt es ansonsten allgemeine Empfehlungen was in einem NDA auf jeden Fall enthalten sein sollte, was gar nicht geht, etc.?
Vielen Dank für eure Meinungen und Hilfe!
Stefan
Hallo Stefan,
ich kann dir da leider auch nicht viel weiter helfen, da ich mich damit auch nicht auskenne. Allerdings habe ich hier einen Link von einem Rechtsanwalt, der ein Muster eines NDA-Vertrages online gestellt hat. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter!
www.rechtsanwalt-metzler.de/…/NDA-Muster-Kopie.pdf
Viele Grüße,
Britta