Grafikdesign Studium und passender Job (Nähe Essen)

1 Beitrag:

Hallo zusammen,

da sich hier scheinbar einige Herrschaften der Branche tummeln, hielt ich es für angebracht euch mein Anliegen an dieser Stelle vorzutragen, in der Hoffnung, dass hier jemand einen Rat für mich hat. 😀

Ich möchte gerne ab Oktober 2014 einen berufsbegleitenden Studiengang zum Grafik-Designer (B.A.) absolvieren (Studiengang: www.studium-taw.de/cms/front_content.php?idcat=432). Es wird dort so ablaufen, dass ich jeden zweiten Samstag zum Praxisunterricht erscheinen muss, der Rest quasi Fernlehrgang ist und deswegen in der restlichen Zeit genug Luft ist, um weiterhin Geld zu verdienen, was ich auch muss. Und genau da liegt mein Problem. Ich bin 28 Jahre alt, arbeite seit ca. fünf Jahren in Vollzeit bei einem Apple-Händler in der Nähe von Essen. Den Job einfach an den Nagel zu hängen, um mich auf das Studium zu konzentrieren ist aufgrund der Fixkosten für mich nicht machbar. Das Geld muss weiterhin reinkommen, ich halte meinen Arbeitsplatz allerdings alles andere als für das Studium förderlich. Deswegen möchte ich am liebsten direkt das in der Theorie vermittelte Wissen in der Praxis anwenden bzw. den Leuten, die schon in der Branche arbeiten, über die Schulter zu schauen. Die Möglichkeiten die ich bisher finden konnte (Werkstudent, Praktikum, Mini-Job usw.) bringen leider nicht die Summe ein die monatlich benötigt wird. Um es in Zahlen auszudrücken, ca. 1100€ Netto (Steuerklasse 1) müssten es monatlich sein, um alle anfallenden Kosten abzudecken.

Habt ihr eine Idee wo ich wie in der Branche arbeiten kann um auf diese Summe zu kommen?

Ich bin für jeden Rat oder jede Hilfe wirklich dankbar! Natürlich würde ich mich auch über direkte Stellenangebote freuen. 😉

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten und eure Mühen.

Schöne Grüße

Ulli

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: