Titel Gehalt als Mediengestalter nach 15 Jahren Berufserfahrung?
Markus1980de
Hallo 😀
Ich habe mal eine Frage:
Ich bin Mediengestalter Digital/Printmedien und habe 15 Jahre Berufserfahrung…
Ich bin nun mittlerweile seit 11 Jahren in einem Reprobetrieb (mit Werbeagentur) angestellt.
Ich mache hauptsächlich Bildbearbeitung/Retusche für Printmedien…
Und zusätzlich kümmere ich mich im Betrieb auch noch um die ganzen Computer-Installationen/Wartung und auch das Netzwerk…
Nun habe ich langsam aber wirklich das Gefühl,
daß ich die ganze Zeit nur ausgenutzt werde und möchte nun eine anständige Gehaltserhöhung verlangen!
Ich verdiene mittlerweile 2080 EUR Brutto, mein Einstiegsgehalt vor 11 Jahren waren 1600 EUR!
Ich bin aber der Meinung, daß 2080 Brutto (netto ca. 1400) einfach nach dieser langen Zeit und Berufserfahrung viel zu wenig ist…
Zumal ich ja mal so nebenbei auch noch den ganzen IT-Bereich übernehme…
Was denkt ihr könnte ich verlangen?
Ich dachte so an 1600 netto (2400 brutto) …
Ich sage mir halt, wenn die noch einen anstellen müssten, der den IT-Bereich macht,
dann würde der sich sicherlich nicht mit 1400 EUR netto ausnutzen lassen…
Außerdem komme ich so nicht weiter, meine Miete ist sauteuer und ich kann mir nichtmal einen anständigen Urlaub im Jahr leisten…
Was meint ihr?
Beste Grüße
Markus 😀
Meine Meinung: ZU WENIG!
Weiß jetzt nicht in welchem Raum du wohnst und welche Qualifikationen du hast, aber mir scheint es ein vergleichsweise sehr geringer Verdienst, v. a. mit IT Bereich. Kenne da pers. ein paar Beispiele: Mediengestalter und ein Itler, beide mit ca. 10 Jahren Berufserfahrung – jeder zwischen 2300-2700 monatl. netto (!)
Frage mich, ob ich so falsch damit liege, wenn ich sage: Mach mal ordentlich Druck!
Also ich finde es ist weniger als der Durchschnitt und du kannst auf jeden Fall mehr verlangen. Das „IT-Argument“ sollte deinem Arbeitgeber dabei einleuchten, denn er kann trotz Gehaltserhöhung so mit dir sparen.
Wünsche dir viel Glück!
Kannst ja auch mal hier nach Erfahrung fragen: www.mediengestalter.info