SOS will mich selbst und ständig machen!
schierin
hallo renate!
das allerwichtigste wirst du vielleicht schon getan haben?!: fang an damit und lass es zu, denn so ist es am leichtesten. ideen lassen sich nur durch taten umsetzen. als frau kannst dun ja mal die regionalstelle für frau und wirtschaft aufsuchen, die bieten dir kostenlos jede menge beratung und unterstützung (telefonbuch!) ich selbst mache mich auch gerade selbständig, und es mach t jede menge spass sein eigenes projekt aufzubauen - man sollte halt nie zu lange überlegen oder warten bis es noch besser und noch perfekter ausgedacht ist, sondern wirklich mal anfangen und vieles fällt dir dann leichter, als wenn du es aufschiebst.
ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir gutes gelingenliebe grüße
schierin
Hallo Schierin,
danke für deine Mail. mhm, derzeit hab ich noch nicht wirklich was getan, als drüber denken, Infos einholen und und und.
Steh ja derzit noch in Lohn und Brot... bis Ende März. und möchte Unterstützung vom AA, deswegen darf ich dahingehend, wenn ich diese haben möchte, noch nicht offiziell tätig werden. Meinst du mit frau und wirtschaft die „efa”? Wenn ja, da hatte ich schon den ersten Beratungstermin. die sind ganz nett, aber es ist doch sehr viel was da so zu beachten ist.
Was machst du? Und wo kommst du her?
Liebe Grüße Renate
Hallo Claudia.
ja hatte schon ein Gespräch mit der „efa” und die Einladung hab ich auch bekommen. gehst du da hin?
Das wopvor ich am meisten Angst habe, ist, wie komme ich an Kunden ran. ?
Die haben doch bestmmt nicht auf mich gewartet...muß ihnen das aber so verkaufen.
Alles andere ist vorhanden.
lg Renate
schierin
Hallo Renate,
hier in Gronau (NRW) heißt eure efa Regionalstelle für Frau und Wirtschaft, und dort kann man halt, wie du ja schon weißt,kostenlos viele infos bekommen. Außerdem kann man sich dort auch, wenn man dann mit seiner eigenen Planung soweit fortgeschritten ist, daß man meint, das grobe Gerüst ist fertig (siehe auch www.existenzgruender.de, oder
mache mal am Wochenende einen Kurs zur Existenzgründung mit) also man kann sich dort auch kostenlose Erstberatung einholen. Wenn man einen Kursus besucht, kann man auch andere Neugründer kennenlernen, eventl. sogar jemanden finden, der an einer Zusammenarbeit interessiert ist.
Ich könnte mir vorstellen, daß das auch schon jetzt für dich möglich ist, in Lohn und Brot. Außerdem wäre es ziemlich hilfreich jemanden zu kennen, der sich mit dem wirtschaftlichen Teil der Planung gut auskennt; bei mir ist das so,daß mein Vater Untrnehmensberater ist, und somit hatte ich preiswert beste individuelle Hilfe. Auch Rechtsanwälte machen sowas, besser aber noch Steuerberater- Du kannst ja vielleicht auch jemanden fragen, der schon selbständig ist, wer ihn berät und so einen Menschen Deines Vertrauens finden, ich habe gelernt, daß das hilfreich ist. Sowieso sollte man sich helfen lassen, selbständig sein heißt nicht autark sein oder der Held der alles kann; aber man ist der Chef dessen, was man macht, und das kann, je nach dem, eine sehr produktive und kreative Sache sein. Ich war, nach 5 Jahren Erziehungsurlaub, arbeitslos, weil wir in der Zwischenzeit aus beruflichen Gründen von Seiten meines Mannes umgezogen waren und hatte hier auf dem Land kaum Aussicht auf einen neuen Arbeitsplatz,
daher habe ich beim Arbeitsamt Überbrückungsgeld beantragt und mir ein Konzept als selbständige Fotografin ausgearbeitet. Jetzt bin ich voller Tatendrang und auch mein Selbstbewußtsein ist gewachsen, ein ziemlich gutes Gefühl, das die ganze Sache allein schon wert ist - gleich wie sich die Zukunft dann gestaltet. In diesem Sinne,
schöne Grüße aus Gronau,
Schierin