Kaminofen im Garten

4 Beiträge:

Ptotoss

#1

Guten Tag,

ich möchte gerne unser Gartenhaus beheizen und bisher habe ich dafür eine Elektroheizung benutzt, aber das System gefällt mir nicht. Es gibt keinen Stromanschluss im Gartenhaus und ich bin auch kein wirklicher Freund von der Heizwirkung der elektrischen Heizung.

Das hat bisher als Notlösung einigermaßen funktioniert, aber ich suche etwas passenderes, was zum Stil des Hauses passt.

Bei einem Nachbarn habe ich schon mal gesehen, dass er einen ganz kleinen Ofen in seiner Laube stehen hat, so etwas könnte ich mir auch in unserem Gartenhaus vorstellen. Könnt ihr mir eine gute Anlaufstelle nennen, wo ich mich nach einer solchen Heizungslösung umschauen kann?!

Vielen Dank vorab,
Gruß

Kieskauer

#2

Hallo,

warum fragst du nicht direkt deinen Nachbarn dazu?

| Antwort auf Ptotoss

SwissMade

#3

Gruetziwohl,

du weißt ja sicherlich, dass es für jeden Bereich spezielle Vorschriften gibt, die es zu beachten gilt und die sich auch je nach Bundesland unterschiedlich.

Wir haben in unserem Gartenhaus auch einen Ofen stehen, es gibt meiner Meinung nach keine bessere und gemütlichere Wärmequelle. Das Gartenhaus muss allerdings groß genug sein, der Boden muss feuerfest sein, es gibt Mindestabstände die man einhalten muss, usw. die jeweiligen Vorgaben findest du in der Landesbauordnung und der Ofen muss vom Schornsteinfeger abgenommen werden. Du brauchst natürlich auch einen Lagerplatz, wo du das Holz lagern kannst. Die Asche aus dem Ofen ist übrigens ein hervorragender Dünger! Denke daran, dass du die Abgase ableiten musst und wahrscheinlich einen Schornstein installieren musst. Bei uns steht so ein Edelstahlkamin: www.ofen.de/edelstahlschornstein, den kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen, sehr hochwertig, perfekt gegen Witterung und Verschleiß geschützt, absolute Topqualität.

Auf der Seite von Ofen.de findest du alle Aspekte, die man es beim Kaminofen für das Gartenhaus zu beachten gilt. Du kannst dich auch telefonisch zu deinem Projekt beraten lassen, die Experten von Ofen.de könne dir freundlich und kompetent weiterhelfen.

VG

| Antwort auf Ptotoss

Ptotoss

#4

Hallo zusammen,

@Kieskauer – naja, es gibt nette Nachbarn und es gibt die etwas unangenehmeren Nachbarn, dieser Nachbar gehört leider zur letzteren Kategorie.

@SwissMade – vielen Dank für den guten Tipp! Werde da mal unvebindlich anrufen, danke!

Wünsche ein schönes Wochenende!

| Antwort auf Ptotoss
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID:

dasauge® – Top-Karriereportal 2020