Firmenname gesucht – Foto-Equipment
Marcel-
Hallo zusammen,
ein wirklich nettes und informatives Forum hier – erstmal Glückwunsch an die Admins und Mods.
Nun zum Thema:
ich bin auf der Suche nach einem Firmennamen. Vor allem weil ich neu hier im Forum bin möchte ich es mir nicht gleich verderben und einfach nur fragen „wer hat ne Idee?“, sondern möglichst viele Infos geben.
Das Unternehmen handelt mit Zubehör für Fotografen.
ZUR Zielgruppe:
Dazu zählen sowohl professionelle Berufsfotografen, zu einem großen Teil ambitionierte Amateure aber auch Einsteiger. Die Zielgruppe der ambitionierten Amateure ist hobby- oder berufsbedingt sicher auch sehr kreativ, durchaus kritisch, neuem und modernem aufgeschlossen und sicher auch überdurschnittlich qualitätsbewußt. Altersmäßig gehts ab Anfang bis Mitte Zwanzig los. Es geht vorrangig auch nicht um die Leute, die sich im Mediamarkt die neueste Digi-Knipse kaufen, sondern wirklich um Leute, die das ganze sehr bewußt betreiben und teilweise eben auch ihr Geld damit verdienen.
Produkte:
Verkauft werden soll qualitativ hochwertiges Foto-„Zubehör“. Sprich: entsprechende Taschen, Rucksäcke, Gurte usw. Qualitativ vielleicht vergleichbar mit Produkten von Samsonite.
Außerdem vermutlich Stative und deren Zubehör.
Digitale Speichergeräte für Fotografen.
Desweiteren evtl. auch Grafiktabletts und dergleichen. Evtl. auch entsprechende Software von Adobe oder ähnliches.
Definitiv Nicht im Sortiment sind aber Kameras selbst! Ebenso Keine Objektive, Blitzgeräte usw. kurzum: weniger „techniklastig“, sondern vielmehr das ganze drumherum, das aber ebenso benötigt wird und wichtig ist.
Der Vertrieb soll vorrangig über einen Webshop abgewickelt werden. Dementsprechend wichtig ist natürlich, daß eine passende Domain verfügbar ist.
Ich hadere für mich noch zwischen zwei „Varianten“.
Entweder ein Beschreibender Name, der auf Produkte und Zielgruppe schliessen lässt.
Oder doch eher ein „Nichtssagender“ Name, der sich dafür durch den entsprechenden Pfiff oder einfach nur guten Klang oder Kürze gut einprägen lässt. Mal als Beispiel, mein Friseur heißt zum Beispiel „J-7“. Warum, wieso, weshalb war mir bisher immer wurscht, weil er einfach gut ist. Und irgendwann habe ich dann mal gefragt, woher die Bezeichnung kommt: weil sich die Geschäftsführer mal an einem 7. Juli zusammengesetzt haben und die Firma gegründet haben. Im Grunde gefällt mir sowas ganz gut, weiß aber nicht, ob das in diesem Fall so passen würde.
Wozu würdet ihr tendieren? Womit fährt man erfahrungsgemäß besser? Was sollte noch beachtet werden?
Oder schwirrt einigen von euch vielleicht schon spontan eine Idee im Kopf herum? Dann raus damit!
Ich hoffe auf eure Hilfe.
Vielen Dank. Ich bin schon ziemlich gespannt auf eure Antworten.
Gruß
Marcel
Ich sag’s jetzt mal ganz frei heraus: Buche für diese Aufgabe einen Werbetextprofi. Gerne mich.
Ansonsten findest du hier:
www.vorsicht-starke-worte.de/marktplatz.php
noch weitere Experten.
Willst doch ordentliches Foto-Equipment verkaufen oder selbst gehäkelte Fototaschen?
<Im Werbemodus>Grundsätzliches zur Namensfindung auch hier: www.fiona-die-texterin.de/…/namensfindung.html
</Werbemodus>
Herzlichst
Fiona
wir-
Hi Marcel,
tja das Ding mit der Namensfindung ist zugegebener Massen immer super heikel, eben so wie dann auch das Texten der Imagetexte für Deiner URL. Die Idee mit dem abstrakten Namen aller „J-7“, finde ich schon sehr grandios. Ist halt die pragmatische Lösung der Angelegenheit 😉. Wenn Du die Sache nicht alleine reißt, so ist auch eine Kombination aus den Initialen der Namen möglich. Beispiel:
Mayer, Schuster & Tonado = MST. Auch eine gute Sache ist hier mal das gute alte Scrabble entstauben und auf gut Glück Buchstaben aneinander fügen.
Auf jeden Fall würde ich mal jede Idee, auch wenn sie anfangs doof erscheint, auf eine Liste schreiben und diese dann an einen Ort hängen, an dem Du öfter hin siehst. Über die Zeit kristallisiert sich dann schon Dein Favorit heraus.
Viele Grüße, M. Schneider