Illustrationsformat+Scanner

3 Beiträge:

Alberta

Ich hätte bitte zwei Fragen:
1.Wie groß soll das Format von meinen Illustrationen sein, wenn das Format des Buches noch nicht fix ist?
2. Was für ein Scanner soll ich am Besten zum Scannen von Kinderbuchillustrationen verwenden? Ich arbeite vor allem mit Temperafarben.

Dankeschön!
mit freundlichen Grüßen
Alberta

Hallo, liebe Alberta,

1. Da die meisten Bücher kleiner sind als A4, wäre das auch die Mindestgröße der Illustrationen. Hängt aber vom Detailgrad und deinen persönlichen Vorlieben ab. Auch ob die Illustrationen sich über eine ganze Seite erstrecken, oder freigestellt werden, macht einen Unterschied, daher kann man die Frage nur schwer pauschal beantworten. Auch die dpi-Zahl beim Scannen ist relevant, kleiner skalieren geht eigentlich immer.

2. Kann dir jetzt keine spezielle Marke oder so empfehlen, aber wenn du z.B. häufig A3 Bilder malst, kann sich ein A3 Scanner lohnen.
Die günstigsten Scanner haben allerdings oft Probleme, bestimmte Farben wie etwa Orange zu erkennen, oder sehr helle Farben. Ich bearbeite handgemalte Bilder immer nach.
Bei den Besseren Scannern soll es nicht ganz so extrem sein, manche Marken nutzen Software, die nachnachhilft, oder man Einstellungen vornehmen kann (kenne ich von EPSON-Geräten, allerdings in Kombi mit einem iMac.) Weiß nicht wie das bei Windows ist.
Das Medium Temperafarben an sich sollte eigentlich gut klappen.

LG, Victoria

| Antwort auf Alberta

Alberta

Liebe Victoria,
herzlichen Dank für die Antwort.

Ich möchte gleich noch Eines fragen, vielleicht veröffentliche ich diese Frage als neues Thema:
Gäbe es auch eine Liste von Illustratoren, die auch Mentoring anbieten?

Ich brauche jemanden (eine/einen KinderbuchillustratorIn), der:

• eher traditionell, also nicht digital arbeitet,
  • der mich bei meiner Zeichnungen unterstützen kann, via Online Stunden
  • genügend Erfahrung mit Verlage hat, um einige Fragen diesbezüglich beantworten zu können.

Mit freundlichen Grüßen,
Alberta

| Antwort auf Alberta
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: