gehalt
Guten Tag, ich werde (hoffentlich) bald in den Beruf einsteigen. Mein Studium ist im September beendet. Entweder Werbeagentur oder selbsständig.
Gibt es Bücher/Hefte/Broschüren o.ä. in denen Richtlinien stehen, mit denen ich ersehen kann, wieviel ich am Anfang als Festgehalt rechnen kann, bzw. wieviel ich wofür berechnen kann? Oder sind das alles nur Erfahrungswerte die ich halt selbst ausfindig machen muß?
Wäre dankbar über Tipps.
Jeta
Hallo Jeta,
um Jobs zu kalkulieren gibt es einen Etatkalkulator. Der ist nicht ganz billig, macht sich eber immer ganz gut, einem Kunden anhand dessen zu erklären, warum was wieviel kostet, besonders wenn man eh schon unter Preis arbeitet.
Ansonsten liegt das auch in Deinem Ermessen, bzw. wieviel Budget vorhanden ist, ob Du Dich auf die Preisvorstellungen des Kunden einlssen willst (Stundensatz oder Pauschalpreis). Verkaufe Dich nicht unter Preis, übertreibe aber auch nicht. Als einzelne Person hast Du immer den Vorteil, den Du auch einem Kunden erklären solltest, dass Du gegenüber einer Agentur zu niedrigeren Kosten arbeiten kannst. Leider versuchen viele in den Zeiten, wo jeder sparen will, das Softwareangebot immer größer wird, sich selbst zum Grafikdesigner zu ernennen. Zu mir kommen oft Leute (bin mittlerweile selbständig): „ich kann das ja alleine, aber schau mal drüber, die Druckerei hat Mist gemacht, einfach nur mal gucken, sag was ich falsch gemacht habe, ich korrigiere das selbst, vielleicht kannst du trotzdem hier und da ein bisschen...“ darauf lasse ich mich nicht mehr ein, wenn nicht eine folgende Geschäftsbeziehung zu erwarten ist. Viele verzichten lieber auf Qualität und sparen an qualifizierten Kompetenzen.
Ich will Dich aber nicht abschrecken, sei strickt und zeige Deine Selbstsicherheit mit guten Argumenten, schließlich leben wir ja vom „Verkauf“ und mache klar, dass Du gute Leistung zu einem fairen Preis anbieten kannst und dass sich nur Qualität gut verkaufen lässt. Hier kannst Du wohl kaum mit den Preisen der Werberiesen mithalten, aber für Dich einen guten Mittelwert finden, mit dem beide Seiten gut leben können.
Was eine Festanstellung angeht: Versuche erst hauptsächlich einen guten Einstieg zu bekommen. Lass Dich zwar im Gehalt nicht drücken, aber versuche erst einmal Fuß zu fassen. Viele Agenturen wollen am liebsten junge dynamische Leute, am besten 25 Jahre mit 10 Jahren Berufserfahrung 😉
Ich habe damals in einer größeren Agentur als Junior AD mit 3500 DM brutto angefangen und lag damit in meinem Bereich schon in der „höheren Gehaltsklasse“ – gut ist auch schon 8 Jahre he, bin aber relativ schnell aufgestiegen.
Ich hatte durch (sehr niedrig bezahlte) Praktika in einer sehr großen Agentur allerdings auch schon Erfahrung und gute Referenzen.
Die meisten Kollegen haben als Layouter oder Grafikdesigner mit ca. 2800 DM (wohlgemerkt DM! ) angefangen – das war so der übliche Durchschnitt.
Aber wenn Du gut bist, wirst Du Deinen Weg schon machen.
Suche Dir mehrere Möglichkeiten, schau bei Festanstellungen nicht nur auf das Gehalt, sondern wie diese Agentur arbeitet, welche Kunden sie hat und vor Allem: Was sie Dir für die Zukunft bringt, das ist das Allerwichtigste!
Viel Erfolg und liebe Grüße
Silke