In mein Beruf zurück!

8 Beiträge:

Hallo,
ich bin eine 32 jährige grafikerin, seit sieben Jahren arbeite ich nicht mehr in meinem Beruf. Ich will unbedingt wieder rein. Leider ist es sehr schwer und nach so vielen Jahren fast unmöglich.
Hat jemand von Euch eine Idee was ich da tun könnte.
Hilfe!

Nach 7 Jahren...? Das ist natürlich übel heutzutage in der Kreativbranche nach so langer Zeit...

Ich glaube, da hilft nur der Einstieg übers Praktikum, dass du dich eben über diesen Weg wieder beweißt... Ich weiß selber wie hart das ist, erst recht mit 32... Ich selber habe relativ spät angefangen zu studieren. Und hab dann auch noch mit 31/32 2 Praktika durchziehen müssen. Dafür geht es mir jetzt umso besser...

Darf ich dich fragen wieso du so lange ausgesetzt hast, und wie lange du davor in diesem Beruf tätig warst?

LG

p.s. wenn du mit leib und seele grafik-designerin bist, dann bitte nicht so schnell aufgeben! Auch wenn es wenige sind, aber es gibt tatsächlich agenturen die einem gerne einen (wieder) einstieg möglich machen. du musst sie eben nur davon überzeugen. ich habe viele positive erfahrungen gemacht, wenn man ergeizig ist...

Hallo,
danke für Deine Antwort.
Ich habe auch schon probiert über Praktikum rein zu kommen, aber das ist auch schon sehr schwer.
Ich bin eine Künstlerseele, kann eigentlich alles, malen, zeichnen, fotografieren, diverse grafik programe (allerdings bräuchte ich Routine in den Programmen). Habe mich schon immer für Kunst begeistert.
Das Problem ist, dass ich nie in einer Werbeagentur gearbeitet habe, nach meiner Ausbildung machte ich ein paar Praktikas. und dann, musste ich irgendwann anfangen zu arbeiten, habe Bürojobs und andere gemacht, auf die Weise mich immer von meinem Traum entfernt. Und jetzt steh ich wieder mal vor einer Entscheidung und weiss nicht was ich machen soll.

kann ich gut nachvollziehen, denn ich bin auch so eine künstlerseele... 😉 bist du denn ortsgebunden? würdest du für deinen traumjob auch in eine andere stadt ziehen wollen/können? Woher kommst du denn?

ja, mittlerweile hat sich programmtechnisch vieles verändert und getan... im internet findet man doch auch viele tutorials zu unterschiedlichen themen. versuch doch auch mal hierüber dich regelmäßig über diverse dinge herzumachen, damit du ein wenig routine bekommst. was hast du denn für programme?

wo liegen denn deine stärken? stell dir doch selber kleine aufgaben, an denen du üben kannst. sich einfach mal ein paar fiktive projekte ausdenken. so kannst du vielleicht auch zeigen was du drauf hast, denn die meisten wollen ja dann doch deine mappe/portfolio sehen.

also wenn es wirklich dein wunsch ist, dann musst du auf jedenfall dranbleiben. nach über 7 jahren hatte ich auch endlich den Schritt gewagt weil ich mit „bürojobs“ eben total unglücklich war.

Hallo,
ich probiere das mal mit dem Praktikum, irgendwann muss mich doch einer nehmen, schon alleine aus Mitleid 😉

Ich komme aus Lüdenscheid, was die Branche angeht ist das hier die Wüste Gobi

Ich weiss nicht wirklich wo meine Stärken liegen, ich kann alles gleich gut (oder gleich schlecht 😀 ) Was sind Deine Stärken?

Hallo!

Ich würde beispielsweise einer gemeinnützigen Organisation auf lokaler/regionaler Ebene anbieten, ein CD für sie zu entwickeln (kostenlos), und diese Arbeit dann als erste Referenz angeben. Es kann auch eine Plakatserie o. ä. sein. Gruppen und Organisationen gibt es da reichlich, die auch dafür dankbar wären, zumindest aufgeschlossen dieser Idee gegenüber.

Generell würde ich auch kleine Unternehmen der Region anschreiben, und Ihnen kleine Gestaltungsjob anbieten, die natürlich gegen Honorar. Das kann von der Einladungskarte für einen Firmen-Event bis hin zur Broschüre alles sein. Ich würde sagen, dass man mit 32 Jahren noch alle Chancen hat, und hier nicht allzu schwarz sehen sollte!

Als erstes würde ich mir ein Weblog gestalten und auch von dort aus Kontakte aufbauen. Grundsätzlich geht es doch in dieser Situation darum, zwei, drei erste (i. d. Fall: frische) Referenzen zu generieren. Dabei muss man natürlich erst mal Zeit und vielleicht auch ein bisschen Geld investieren, aber als neue Startbasis zahlen die sich mittel- und langfristig sicher aus.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Mut machen und mit den Tipps zu weiteren Gedankengänge animieren.

Beste Grüße
Volker Remy
Autor

Hallo!

Ich würde beispielsweise einer gemeinnützigen Organisation auf
lokaler/regionaler Ebene anbieten, ein CD für sie zu entwickeln
(kostenlos), und diese Arbeit dann als erste Referenz angeben.
Es kann auch eine Plakatserie o. ä. sein. Gruppen und Organisationen
gibt es da reichlich, die auch dafür dankbar wären, zumindest
aufgeschlossen dieser Idee gegenüber.

Generell würde ich auch kleine Unternehmen der Region anschreiben,
und Ihnen kleine Gestaltungsjob anbieten, die natürlich gegen
Honorar. Das kann von der Einladungskarte für einen Firmen-Event
bis hin zur Broschüre alles sein. Ich würde sagen, dass man mit
32 Jahren noch alle Chancen hat, und hier nicht allzu schwarz
sehen sollte!

Als erstes würde ich mir ein Weblog gestalten und auch von dort
aus Kontakte aufbauen. Grundsätzlich geht es doch in dieser Situation
darum, zwei, drei erste (i. d. Fall: frische) Referenzen zu generieren.
Dabei muss man natürlich erst mal Zeit und vielleicht auch ein
bisschen Geld investieren, aber als neue Startbasis zahlen die
sich mittel- und langfristig sicher aus.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Mut machen und mit den Tipps
zu weiteren Gedankengänge animieren.

Beste Grüße
Volker Remy
Autor

Hallo,
danke für die Tipps, ich probiere das mit der gemeinnützigen Organisation.
Das ist eine gute Idee.
Lieben Gruss

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: