vorab Gestaltungsvorschlag und Kostenvoranschlag

7 Beiträge:

Hallo liebe Gestalter,

ich habe gerade eine Anfrage für das Redesign einer Website und einer dazu passende Geschäftsausstattung erhalten. Nun möchte der Kunde einen ersten Gestaltungsvorschlag für Redesign und Visitenkarte und ein Kostenangebot. Ich bin mir jetzt aber nicht so sicher, ob ich schon vorab einen Gestaltungsvorschlag machen sollte. Nicht dass der Kunde im Endeffekt mein Angebot ablehnt, aber ich mir den Aufwand gemacht habe... Und im schlimmsten Fall, er die Idee doch aufgreift. Hat jemand eine Idee, wie ich dem Kunden das plausibel erklären bzw. ich mich etwas absichern kann? Denn üblich ist das ja so nicht unbedingt, hab ich zumindest noch nicht erlebt...
Für Tipps wäre ich echt dankbar!
Zaira

Grafik Design Templin

Hallo Zaira,

nach 10 Jahren Selbständigkeit läßt sich sagen:
Es gibt nichts was “üblich“ ist.

Normalerweise solltest du für deine Arbeit bezahlt werden.
Auch wenn dein Kunde die Vorschläge ablehnt.

Gruß
Michael

Claudia Konerding

Konerding, Claudia

Hallo Zaira,

nach 10 Jahren Selbständigkeit läßt sich sagen:
Es gibt nichts was “üblich“ ist.

Normalerweise solltest du für deine Arbeit bezahlt werden.
Auch wenn dein Kunde die Vorschläge ablehnt.

Gruß
Michael

hey,

oh oh, das kenn ich auch. gerade noch erlebt.
ich bin fotografin.
ein grosser kunde = grosses projekt. „machen sie doch bitte noch einige vorschläge zu den fotomotiven im briefing“...hab ich gemacht.
inklusive angebot ist ein halber tag dabei draufgegangen.
die absage kam ein paar tage später. eine antwort auf meine frage, warum ich den auftrag nicht bekommen habe, habe ich nicht bekommen.

das war nicht das erste mal.

leider kann ich dir, liebe(r) c.cyan, keinen tipp geben. sorry.

ich bin auch immer wieder mit mir am hadern, ob ich mir so viel mühe geben soll, denn bezahlt wird das ja nicht.
einerseits sollte man das tun, wenn man den auftrag unbedingt haben möchte. andererseits sollte man sich nicht für dumm verkaufen lassen und die eigenen ideen hergeben.
mich würde interessieren, wie andere leute hier das halten! bei euch grafikern ist ja wahrscheinlich soweiso alles ein wenig anders, oder?
mich würde auch mal die haltung von agenturen oder anderen unternehmen zu diesem thema interessieren.
bin gespannt! 😀

| Antwort auf Grafik Design Templin

Nach langem Hin und Her, habe ich mich dazu entschlossen, einen groben, skizzenartigen Gestaltungsvorschlag zu machen, da ich den Auftrag gerne machen wollte. Hab mir halt gesagt, dass es bei Ausschreibungen auch nicht anders läuft, Architekturbüros, Agenturen, etc machen da ja auch einen mehr als umfangreichen Entwurf, evtl. sogar mit Modellbau etc und wenn sie den Auftrag nicht bekommen, war alles für die Katz. Naja, wie auch immer, ich hatte halt auch ca nen halben Tag investiert für Grobentwurf und Angebot. Aber sie haben auch abgelehnt, mein Angebot lag wohl weit über den Vorstellungen und dem Budget. Hatte dann auch mal angefragt, was sie sich vorgestellt haben und da haben sie mir ne Summe genannt und gesagt, dass sie aus ihrer Erfahrung heraus der Meinung sind, der kreative Aufwand und der Zeitaufwand seien nicht so hoch. Was soll man dazu sagen. Dann müssen sie sich halt jemanden anderes holen, der die Arbeit von 1,5 Monaten für einen Hungerlohn machen kann. Ich kanns jedenfalls nicht. Trotzdem ärgere ich mich natürlich darüber, dass ich doch einen Grobentwurf dazu gemacht habe. Hätte vielleicht vorher fragen sollen, wie das Budget ist. Nächstes Mal versuche ich das einfach...

| Antwort auf Konerding, Claudia
Claudia Konerding

Konerding, Claudia

hallo zaira,

das tut mir leid für dich!
da hast du genau die gleiche erfahrung gemacht wie ich, nur dass der auftraggeber mir keinen grund zur absage genannt hat.
ich sehe das ja genauso wie du mit dem angebot und der mühe. das ist eben das risiko eines selbständigen, denke ich.
nach dem budget fragen ist vielleicht von kunde zu kunde unterschiedlich zu bewerten. die können sich ja ne kleine summe ausdenken, worauf man dann eingehen wird (muss).

ich denke, dass man für gute arbeit auch gut entlohnt werden sollte.

nur ist es machmal eben traurig, dass es menschen gibt die das nicht verstehen wollen. aber mal ehrlich: möchtest du für so jemand arbeiten?
irgendwann wird jemand kommen, der es zu würdigen weiss, was du da tust.
ich gebe die hoffnung jedenfalls nicht auf. denn: billig? da steh ich nicht drauf! 😉

viel erfolg und spass weiterhin mit deiner arbeit!

gruss, claudia

BCP Grafik&Design

Hi Zaira,

ganz ehrlich: Schreibe erstmal den KVA und schicke ihm diesen zu. Wenn dieser für ihn ok ist, dann wird er dir den Auftrag geben, wenn nicht, dann soll es nicht so sein.

Rechne auf jeden Fall noch genügend Puffer in den KVA, falls unerwartet Probleme mit diesem Kunden kommen.

So handhabe ich dies immer, erst KVA dann kommt der Auftrag.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße
kzee

Hi,
schreib ein Angebot mit nachstehendem Text.

• Die Erstellung eines Designvorschlags kostet 250,- EUR, unabhängig davon, ob eine Auftragserteilung erfolgt. Im genannten Komplettpreis ist ein Designvorschlag enthalten. Werden mehrere Designvorschläge gewünscht, erhöht sich der Preis entsprechend.

Wenn der Kunde wirklich einen Auftrag vergeben möchte, wird er dein Angebot, wenn Preis und Leistung stimmen, annehmen.

Viel Erfolg, wenn nicht sofort zumindest für weitere Aufträge.

Gruß Matthias

| Antwort auf Konerding, Claudia
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: