Surfbilder
Wenke
Hallo,
ich hätte da mal 2fragen ich bin am überlegen ob ich meine ganzen pläne ändere ( eltern drängen auf abi und studium richtung event/hotel was ich nicht will) und erstmal eine ausbildung als fotografin oder etwas in der richtung zeitung mache also mein eigl.ziel (in weiter zukunft also 😀 ) ist später für zeitungen fotos (sport/wasser) und berichte zu schreiben welchen ausbildungs oder sogar studienweg sollte ich da einschlagen ich bin halt am überlegen ob ich mein abi nächstes jahr anfange oder nicht denn das wollte ich eigl. später machen...
und ich soll/will bilder von freunden und anderen beim Surfen und kiten machen (diese bilder sollen dann sofern sie nach viel übung besser werden auch mehre verwendungszwecke habe) und ich würde gerne wissen welche modelle ich mir da mal ansehen sollte und mit was für preisen ich da rechnen muss bisher nehmen wir eine normale digicam wo ich jedesmal drauf achten muss das sie nicht ins wasser fällt und die bilder sind oft verschwommen...
lg wenke
Hallo Wenke,
also lass dich bitte zu nichts drängen/überreden was DU nicht willst...
Ich spreche da aus Erfahrung. War 7 Jahre lang total unglücklich in meinem Job und hab dann doch noch das gemacht was ich wollte.
Aber überlege Dir, ob du nicht trotzdem zuerst Abi machst und dann erst die Ausbildung oder Studium Fotografie. Mit dem Abi hast du dann einfach eine größere Auswahl an Möglichkeiten, falls du dir dann vielleicht auch überlegst nicht nur eine Ausbildung zu machen, sondern vielleicht nicht sogar Foto-Design studieren willst.
Also viel Glück, und Bitte ZU Nichts Überreden Lassen. Setz dich durch (du bist doch erwachsen). Damit wirst du auf lange Sicht glücklicher.
Viele Grüße
Braun, Eckhard
Hallo Wenke,
wirf die Gedanken Deiner Eltern nicht ganz und gar über Bord: Das erste Ziel und die Basis für alle Deine Berufswünsche ist das Abitur: Schmeiß Deinen ganzen Ehrgeiz erst einmal in dieses Ziel. Das Abi ist dann die Basis für Dein Wunschstudium Grafik/Design, Fotografie oder Journalismus oder mehreres kombiniert. Du musst Dich auch für Alles interessieren, was außergewöhnlich und berichtenswert ist, sei es in Form von Fotos oder Text. Lass Dich von der Berufsberatung des Arbeitsamts beraten: ohne Abi läuft kein Weg, der Dich zu Deinem Wunschziel bringt. Sprich mit den Journalisten Deiner Ortszeitung über deren Berufsweg, sprich mit Berufsfotografen und informiere Dich in Fachhochschulen für Fotografie, Grafik/Design und Journalismus über den optimalen Ausbildungsweg (es war noch nie so leicht, über all die vielen Internetseiten so viel Information zu bekommen! ): Schau wegen der Adressen in Deiner Stadtbibliothek nach Studienführern und Hochschulführern und Verzeichnissen der Hochschulen, nutze in den Hochschulen den „Tag der offenen Tür“, den „Girl’s day“ vieler Hochschulen und die Infotage, aber schaue jetzt nicht in die falsche Richtung, verplempere nicht die Zeit und packe Dein ABI!