online-katalog, Textilien
Für einen online-Katalog sollen diverse Kleidungsstücke fotografiert und freigestellt werden. Meine bisherige Lösung: ein Torso, anziehen, fertig. Allerdings bleibt für die Nachbearbeitung immer das lästige Halsstück der Puppe, zudem fehlen mir die Innenseiten des Kleidungsstücks, diese Stellen habe ich bisher maskiert. Bei Kapuzen benutze ich einen Puppenkopf, den ich dann ebenfalls maskiere.
Meine Frage: Gibt es eine spezielle Puppenkonstruktion, die mir die Arbeit des Freistellens und Maskierens erleichtert, beispielsweise ein Drahtgestell o.ä.? Wenn ja wo?
Vielen Dank für die Hilfe.
Beniolo
Grüss Dich,
in der Regel funktioniert es natürlich so, dass Du die Kleidungsstücke auf Puppe aufziehst, damit sie besser liegen, abfotografierst und dann anschliessend die Ware auf glattem Untergrund noch einmal ablichtest, um dann in einem dritten Schritt, der sogenannten Bild Retusche die sichtbaren Teile, zum Beispiel Krageneinblick, Label usw aus Schritt 2 in das Bild von Puppe einzubauen. Anschliessend solltest Du natürlich noch überprüfen, ob die Farbwerte deiner Datei mit dem Original übereinstimmen. (Dass Du dafür einen entsprechend geeichten Monitor benötigst, ist wohl klar). Danach das fertig freigestellte Motiv als EPS-Datei (sprich samt Pfad) abspeichern, falls es nämlich von der Online-Geschichte dann auch mal eine Druckversion geben wird, lassen sich diese Dateien umso einfacher in Quark oder Indesign „layouten“. =)
Der Prozess ist langwierig und in meiner Agentur wäre man sicher dankbar, wenn es so eine Drahtpuppe gäbe, schon weil wir an die 1000 solcher Abbildungen pro Produktion haben, aber wenn es Dir um gute Ansichten und qualitative Ergebnisse geht, ist dies der einzige mir bekannte Weg.
Gruss
Vielen Dank.
Ich hab übrigens tatsächlich eine solche Puppe gebaut, die funktioniert. Ich habe aus einer normalen Puppe das Halsstück großzügig ausgesägt und die fehlende Auflagefläche durch stabilen Draht ersetzt. Retusche ist zwar immer noch nötig, aber die Bereichreparatur, bzw. Kopierstempel im Photoshop reicht meist aus.
Gruß