radieren
Hallo,
habe deine Nachricht gelesen und denke diese Aufgabe ist gar nicht so schwer. Ich weiß zwar nicht mit welchem Equickment du arbeittest aber im Grune sind alle gängigen Software Progamme der Bildbearbeitung ähnlich, sei es Adobe Photo Shop für Mac oder PC oder halt was sehr üblich ist Corel X3.
Du erwänhst das du zwei Bilder über einander gelegt hast und möchtest das dass untere Bild in gewissen Flächen zum Vorschein kommt.
Zuerst das Format in der Bildbearbeitung mit Auflöung 160 -250 DPI festlegen, dann nimmst du aus dem Werkzeugleiste den „Radierer“ der ein gewisse Größe haben sollte und schon kannst du loslegen.
Vorher solltest du aber die Bilder Dulizieren damit du immer ein Origial zur Verfügung hast.
Wenn du damit fertig bis und der Erfolg sich sehen lassen kann – Herzlichen Glückwunsch aus der >>>The Artgalaxy
Mit freundlichen
Alexander Steinberg
Schau einfach mal unter: www.the-artgalaxy.de
Katthe
Aus diener Frage und dem Wort interaktiv entnehme ich, dass du nicht mit einem normalen Grafik Programm arbeiten willst, sondern eine Kiosk oder Webanwendung planst.
Bei ersterem brauchst du je nachdem was du das realisieren willst eine scripting fähige Applikation. Mit Corel habe ich so gut wie gar keine Erfahrung. Beim Photoshop bietet sich auf dem Mac Applescript als mächtige Scriptsprache an. Vor allem bietet der Photoshop einen Vollbildmodus ohne Menüs.
Für größere Eingriffe blieben sonst nur die Opensource Programme übrig. Diese sind in der Regel unter Linux/Unix Scripting fähig und arbeiten auch intern mit Shellscripts. Das bekannteste und auch mächtigste ist wohl GIMP. Vorteil dieser Programme ist vor allem auch, daß keine Lizenzgebühren anfallen, was bei einer Kioskapplikation mitmehreren Plätzen ganz schnell unbezahlbar werden kann.
Bei Webanwendungen gibt es vier Möglichkeiten:
- Eine Applikation, die auf dem Server läuft und mit einem Web-Front-End ausgestattet ist.-
- Eine Java-Applikation, die auf dem Client-Rechner gestartet wird (Hier ist meines Wissens nach Handarbeit angesagt)
- Flash und Actionscript
- Wenn Klötzchen-grafik ausreicht könnte evtl auch Javasript und HTML ausreichen. Wird aber ziemlich erbärmlich aussehen.
- Microsoft hat jetzt auch eine Alternative zu Flash im Programm. Diese lässt allerdings alle nicht Windows XP/Vista-User aussen vor und läuft zudem nur auf dem IE. schon allein diese Einsränkungen lassen mich dringend davon abraten sich damit zu beschäftigen. Nicht nur, dass man große Gruppen nicht erreicht, mann stößt sie teilweise geradezu vor den Kopf, schließlich ist zB der wechsel zu Firefox eine bewusste Entscheidung (In der DACH Region >30%) zudem haben auch nicht alle, die die vorgenannten Bedingungen erfüllen Silverlight installiert.