übliche Honorare für die Erstellung und Pflege von Webseiten
Ich habe meine Ausbildung als Online-Redakteurin abgeschlossen und bin dabei, mich selbständig zu machen. Mein freiberufliches Arbeitsfeld sollte in der Erstellung, insbesondere aber auch in dem Redigieren und der Pflege von Webseiten liegen. Deshalb möchte ich mich mit den folgenden Fragen an euch wenden:
- Wie hoch ist der Stundenlohn, den ich als Berufseinsteigerin ansetzen darf?
- Wann sollte man ein Pauschalhonorar verlangen?
- Wo kann ich mich informieren, welche Honorare marktüblich sind?
Ganz herzlichen Dank Voraus für eure Hilfe!
Hallo.
Das ist leider ein Thema bei dem Dir wohl niemand wirklich weiterhelfen kann. Ich kann Dir jetzt zu einem Stundenlohn von 10 EUR raten, jedoch wirst Du mit dem nicht weit in deinem Leben kommen, nachdem Du Fixkosten wie Miete, Nahrung, Auto,... haben wirst.
Daher rate ich Dir zu folgender Kalkulation/Überlegung.
Stelle deine Kostenposten auf und errechne anhand dieser, wieviel du je Stunde verlangen musst. Paralell dazu würde ich mich regional umsehen und Preise der Kollegen vergleichen.
Gruß
Hallo,
ich würde auf jeden Fall zwischen 30 und 50 Euro ansetzen. Alles andere wäre Understatement. Im Internet gibt es Gehaltschecks, wo man die Löhne von Festangestellten prüfen kann. Als Selbstständige musst du dann etwas mehr ansetzen damit deine Rechnung am Ende des Jahres aufgeht.
In jedem Fall ist es ein Berufsfeld das zukünftig mehr und mehr an Bedeutung gewinnen wird, da es sehr eng mit SEO verknüpft ist. Schon deshalb würde ich nicht zu kleine Brötchen backen. Es kommt natürlich auf den Kunden an und die Menge an Aufträgen die man von einem Kunden erhält um einen genauen Stundensatz festzulegen. Pauschalen kann man immer verlagen wenn ein Kunde die Kosten gerne im Vorfeld möglichst genau haben will. Es ist immer eine gute Möglichkeit Vertrauen zu schaffen. Aber man muss eben dann genau kalkulieren, sonst legt man am Ende drauf.
Ich würde mich auch nicht zu sehr als Berufseinsteiger anprangern wenn du dich selbstständig machts. Das schreckt evtl. Kunden nur ab. Wenn man sein Handwerk beherrscht und damit qualifizierte Arbeit bietet, kostet dies den Marktüblichen Preis. Und bei Bedarf kann man den immer noch senken, wenn verhandelt wird.
Gruß,
L.Scheumann
LIQUID-ARTWORK