eure Meinung zu gekauften grafischen Vorlagen?

3 Beiträge:
UniCorn007

UniCorn007

#1

Hallihallo, mein Name ist Andy und ich bin neu im Geschäft. Habe gehört, dass einige Mediendesigner sich schon feritge Designs von Internetseiten wie z.B. stocklayouts.com holen, diese dann noch mal verändern und schließlich verwenden und das ganze natürlich so, dass ein Gewinn dabei herauskommt. Hat jemand von euch damit schon Erfahrung? Kann mir jemand Tipps geben?

Viele Grüße A.

vonWoedtke Kommunikationsdesign

vonWoedtke Kommunikationsdesign

#2

hey,

ich habe zwar noch nicht damit gearbeitet, würde es aber immer nur als „Ideenpool“ ansehen. denn meistens sind die vorgaben und wünsche der kunden (zumindestens bei mir) so speziell, dass es mit einem fast fertigen layout nicht zu knacken ist. und wenn man eh noch mal ran muss und das ganze überarbeiten muss, darüberhinaus noch geld dafür bezahlen muss, das das eigene budget schmälert... warum?

man kann auch so durchs netz surfen und sich bei „konkurrenz“-unternehmen seines kunden informieren, was die so machen... das branchenspezifische ideen-holen halte ich für sehr viel effektiver und besser als gekauftes umstricken.

meine meinung! =)

| Antwort auf UniCorn007
Fisch & Angler

Fisch & Angler

#3

Hallo.

Mein erster Gedanke war eben: Wieso macht man sich als Designer auf den Weg, wenn man mit unter an Designeinkäufe denkt. Die Idee würde ich an Deiner Stelle verwerfen.

Bei kleineren Kunden mag das einmal klappen. Sobald jedoch ein CI steht, wirst du deine Probleme mit vorgefertigten Designs haben.

Ich schließe mich gerne meinem Vorredner an und rate wenn immer wieder einmal ein Auge auf die Konkurrenz zu werfen. Ich habe übrigens ein kleines Buch, in das ich immer wieder ein paar Ideen, nette Sätze, Farbkombis etc reinschreibe. Ist mittlerweile ein großer Pool von verschiedensten Dingen und oft ein kleiner Denkanstoß und Hilfe, wenn ich ein Brett vor dem Kopf habe.

Gruß

| Antwort auf vonWoedtke Kommunikationsdesign
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: