Projektmanagement
Ich möchte Webdesign-Projekte zukünftig transparenter für Kunden gestalten und mir immer wiederkehrende Aufgaben erleichtern. Daher bin ich auf der Suche nach einem Projektmanagement-Tool, daß mir in etwa ermöglichen soll:
- Projekte anlegen
- Projektziele definieren
- Milestones festlegen
- Zwischenarbeitsschritte anzeigen
- vorgefertigter E-Mail-Versand an den Kunden bei Erreichen von Milestones, bei Infos zum Projekt und zum Einholen von Kundeninfos zum Projekt
- idealerweise sieht der Kunde in Form einer Zeitleiste stets wo das Projekt steht, welche Tasks beidseitig abgearbeitet sind und welche Hol- und Bringschulden noch zu leisten sind
Alle PM-Tools, die ich mir in letzter Zeit angesehen habe, sind stark auf das innere Projektmanagement ausgelegt.
Kennt jemand aus eigener Erfahrung ein typisches Tool, welches auch gerne auf WP laufen kann?
Danke
Seit einer Weile arbeite ich mit Werkstatt42 (www.werkstatt42.de) – das leistet eigentlich alles, was nötig ist. Es gibt eine zeitlich unbegrenzte kostenlose Testmöglichkeit (lediglich begrenzte Anzahl von Projekten), hat eine integrierte Zeiterfassung und kann Daten für die Rechnungserstellung an Billomat übergeben.
Eines der bekannteren Projektmanagement-Tools dürfte Basecamp (basecamp.com) sein. Auch hier gibt es eine kostenlose Testmöglichkeit, wobei diese auf 45 Tage begrenzt ist. Ist danach aber etwas günstiger als Werkstatt42.
Einfach mal ausprobieren und schauen, was für deine Bedürfnisse am besten taugt.