Bildbearbeitung

6 Beiträge:

Dippel, Birgit

Ich suche Tipps und Tricks zum Thema „Bearbeitung alter Photos“. Die vorhanden Photovorlagen (Portraits) sind leider sehr unscharf und zum Beispiel nicht für eine Printwiedergabe geeignet. Meine Idee ist, diese Vorlagen so umzuwandeln, dass sie eher wie eine Strichzeichnung wirken. Die entsprechenden Photoshop-Filter bringen leider bisher nicht den gewünschten Effekt. Hat jemand Ideen oder z.B. eine Literaturempfehlung zum Thema „Kreatives Arbeiten mit PS“?

Versuch die Filter und Effekte im Illustrator, die halte ich für eine bessere Lösung für dein Vorhaben. Du könntest die Photos auch „extra-groß“ verpixeln, nur so als Idee.

| Antwort auf Dippel, Birgit

Wenn die Fotovorlagen auch unscharf sind, sollten sie eine gewisse Mindestgröße haben bzw. mit entsprechender Auflösung gescannt sein. Ich verwende den Photoshop-Filter „Unscharf maskieren“ in mehreren Stufen, dazwischen die Tonwertkorrektur anwenden. Dabei reduzieren sich die Grauwerte bis man den Effekt einer Strichzeichnung (oder Holzschnitt, je nachdem) erhält.

Ulrich Scholz

Scholz, Ulrich

Versuch es mal mit Filter Forge. Kostet einige Dollar aber da findest du bestimmt, was du suchst. Oder du besorgst dir Corel Painter – damit geht so etwas auch – kostet allerdings um die 400 Euro

Das Bild aufjedenfall freistellen und unnötige Hintergrund wegnehmen. Höhere Auflösung einstellen, zB. 300dpi und dann mit Effekte bearbeiten.

hab gerade noch gesehen-„kreatives Arbeiten mit PS“- also ich kenne jetzt keine gute Literatur darüber, aber im Web gibt es sehr viele gute tutorials, einfach mal eingeben…

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: