Foto nur noch als Offsetfilme

6 Beiträge:
Designhouse Werbung & Grafik Thomas Kemnitz

Habe da ein Problem. Ich benötige für eine Firmenbroschüre ein Foto. Leider wurde dieses schon vor 3 Jahren gemacht und alle Originale sind bei der Firma verschwunden. Leider ist auch der damalige Fotograf nicht mehr. Nun meine Frage: Gibt es irgend eine Möglichkeit mit Hilfe der noch vorhanden Offsetfilme diese Foto wieder herzustellen? Die Möglichkeit des einmaligen druckens habe ich aus Kostengründen verworfen. Vielleicht gibt es einen Scanner, der die Filme scannt, die Farben für den jeweiligen Film berechnet und das Bild wieder zusammenfügen kann?

DieSigns 2.0

DieSigns 2.0

hallo,
Einen Scanner, der das automatisch macht, kenne ich nicht. Aber wenn Du die filme einzeln scanst (strich, 600dpi), sie in Photoschop in separate Ebenen legst (Passmarken genau übereinander), die Ebenen jewils in c, m. y, k färbst, dann müsste es klappen. Hab das auch mal gemacht, ist aber nur eine Notlösung und qualitativ nicht mit einem Scan von einem Print oder Dia vergleichbar. Aber es funktioniert. Frage ist dann noch wie groß kommt das bild am Ende.
Gruß
Stefan Schober (Bonn)

Danke für den Tipp, werde es mal versuchen. Die Vorlage (Foto auf dem Film) ist ca. 190 x 110 mm. Diese Größe benötige ich auch wieder. Ich hoffe, dass ich somit das Bild retten kann.

Grüße von Goblin aus Zeulenroda

| Antwort auf DieSigns 2.0

Danke für den Tipp, wenn das mit den scannen nicht funktioniert, werde ich die Variante mit dem Proof probieren.

Grüße von Goblin aus Zeulenroda

| Antwort auf T. W. Klein Photography
hennig design

hennig design

Hallo,

ich kenne eine Firma in Konstanz, die sowas professionell macht- Die haben den Scanner und die entsprechende Software, um aus Offset-Filmen wieder digitale 4c-Vorlagen zu machen. Weiß allerdings nicht was so eine Prozedur kostet.
Die Firma heißt Eurepro, in Konstanz, die Telefonnummer hab ich grad nicht parat. Ansprechpartner wäre ein Herr Wawrzin.

Gruß vom Bodensee

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: