Indesign

7 Beiträge:
Birgit Depping

Depping, Birgit

Bin auf der Suche nach Jemandem, der mir hier vor Ort (Bückeburg zwischen Bielefeld und Hannover) für einen Tag einen Crash-Kurs in indesign gibt. Ziel des Kurses soll sein, am Ende belichtungsfertige Daten abgeben zu können.

Birgit

grafx von yz

Ich bin Dozentin im DTP-Bereich. Sollte noch Interesse bestehen, lass es mich wissen. (Ich bin im Duzen mal so frei...). Schulung ist praxisorientiert, da ich Grafikerin bin und dies auch weiterhin ausübe. Meine Schulungen laufen meist für die großen Schulungsunternehmen und Firmen, finde aber die persönlichere Atmosphäre in kleineneren Unternehmen oftmals angenehmer...

Gruß

dasyz

| Antwort auf Depping, Birgit
Dorothée Böhlke

Böhlke, Dorothée

hallo dasyz,
ich wäre auch an einem crashkkurs indesign interessiert. ich wohne und arbeite in hamburg.
leider hast du deine kontaktdaten hier nicht hinterlassen. bist du in der nähe?

dorothée

| Antwort auf grafx von yz

grafx von yz

Aus Hamburg komme ich zwar nicht (Köln), aber ich bin regelmäßig in Münster. Du kannst dich ja mal melden unter: [E-Mail-Adresse maskiert]

| Antwort auf Böhlke, Dorothée

grafx von yz

Ich bin regelmäßig in Münster. Das wären mit dem Zug ca. 2 Stunden.
[E-Mail-Adresse maskiert]

| Antwort auf Böhlke, Dorothée

Bin auf der Suche nach Jemandem, der mir hier vor Ort (Bückeburg zwischen Bielefeld und Hannover) für einen Tag einen Crash-Kurs in indesign gibt. Ziel des Kurses soll sein, am Ende belichtungsfertige Daten abgeben zu können. Birgit

Meiner Ansicht nahc bedarf es für so etwas keinen Kurs, sondern schlichtweg ein wenig Recherche und der grundlegenden Haltung, sich im Netz via Tutorials zu informieren. Davon gibt es tausende im www.

Aber Kollege wie ich bin, ein Hint, wie leicht das sein kann und wie wenig du dir gedanken über das ganze machen müsstest:

www.design.iastate.edu/LABS/tutorials/indesign/ind0005.html

Im Übrigen ist das eher eine Sache von Acrobat als InDesign. Wenn du die Exporteinstellungen von der Druckerei erhältst, kann man eigentlich nur falsch machen, dasss man diese falsch eingibt/übernimmt. 😉 Außerdem helfen dir die meisten Netten Druckereien beim Export deiner Dateien, wenn sie merken, dass du noch nicht so firm bist. Immerhin verdienen sie ja Geld mit dir/durch dich. 😀 )

Lieben Gruß
ein Kollege

| Antwort auf Depping, Birgit

grafx von yz

Ich glaube nicht, das es nur um das PDF geht 😉

Meiner Erfahrung nach geht es dabei um Fragen, wie man z.B. mehrseitige Dokumente anlegt und mit ihnen arbeitet (Paginierungen, Musterseiten, Stilvorlagen etc.) oder auch so Themen wie Definition & Anwendung von Prozess- und Sonderfarben, Freisteller etc.

Für einzelne Fragepunkte ist ein Tutorial völlig in Ordnung. Für solche grundlegenden Dinge halte ich sie, aus diversen Gründen, für unzureichend und auch unbefriedigen...

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: