Wie und wo arbeitet ihr? Von Zuhause? Büroplatz? Eigener Laden?

8 Beiträge:

Lidl, Sonja

Ich bin schon längere Zeit nebenberuflich Selbständig und möchte mich nun Vollzeit auf die Grafik konzentrieren. Lohnt es sich denn als Selbständige (ohne Personal) ein eigenes Büro anzumieten? Wer hat damit Erfahrungen gemacht? Danke schonmal für die Antworten…

Sven Geske

Geske, Sven

Hallo Sonja,
diese Frage musst du leider für dich selbst beantworten.
In erster Linie ist es problemlos möglich vom Homeoffice zu arbeiten. Vorteil ist hier, dass es sehr kostengünstig ist, da du keine weiteren Räume nebst Nebenkosten anmieten musst. Allerdings sollte man wissen worauf man sich einlässt im Home Office. Kannst du dich daheim auf die Arbeit konzentrieren oder pendelst du mehr zwischen Waschmaschine, Fernseher und Arbeitszimmer hin und her, als du arbeitest?
Ein Büro hat weitere Vorteile. Du kannst wesentlich repräsentativer Kunden einladen, zb zu Präsentationen. Auch wirkt eine Firmenadresse mit eigenem Firmenschild an der Hauswand schon professioneller und ernthafter.

Als dritte Möglichkeit bieten sich Atelliers oder Bürogemeinschaften an. Hier bsit du nicht völlig alleine in kalten Büroräumen sondern hast Kollegen um dich, die zwar ihre eigenen Projekte umsetzen, aber mit denen man sich austauschen kann. Oftmals sind solche Gemeinschaften auch günstiger als ein Büro ganz für sich allein

Grüße
Sven

| Antwort auf Lidl, Sonja

Ich arbeite ausschließlich von zu Hause aus und tue es sehr gerne. Gibt für mich keinen schöneren Ort, um zu arbeiten. Ein eigenes Büro anmieten würde ich erstmal nicht machen ohne dringende Notwendigkeit. Das Geld ist anderswo besser investiert.

Ich arbeite derzeit auch von zu Hause aus. Hatte aber überlegt, ein Büro anzumieten oder stundenweise. Mein Büro ist ganz schlicht eingerichtet, sodass mich auch nichts ablenkt.

augustin.uwe

Ich habe auch von zu Hause gearbeitet. Das bringt Vorteile aber auch Nachteile (z.B. ich konnte mich nicht so gut auf die Arbeit konzentrieren).

Gisela Bongardt

Bongardt, Gisela

Ich habe bisher mangels eigenem Arbeitsplatz in der Wohnung nur am Küchentisch gearbeitet, was sehr anstrengend war und stark vom konzentrierten Arbeiten abgelenkt hat. Nun habe ich mich an einem kleinen Atelier beteiligt, mit Platz, riesigem Tisch, Regalen für’s Material und vor allem RUHE. Das ist die beste Entscheidung des letzten Jahres gewesen, zumal ich mit dem Rad in zwei Minuten da bin.

kunstt

kunstt

Ich arbeite 30 Stunden. Jeden Tag von 8-14.15 Uhr und alle drei Wochen von 11-17.15 Uhr. Die späte Woche könnte ich gut weg lassen, nützt aber nichts. Im Team sind alle mal dran 😀

Bin zufrieden, auch wenn ich ab und zu mal am Stock gehe, weil wir ja hier auch noch genug haben mit der Selbstständigkeit, dem Haus, den Hunden etc…

jakubb

jakubb

ich arbeite auch von zuhause 8 stunde am tag 5 tage die woche, finde es cool von zu hause zu arbeiten

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: