Job für Einsteiger?

5 Beiträge:

bt85

#1

Hallo,
ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Job für meinen Freund. Leider ist die Situation sehr schwierig für Ihn, da er 1. keine Erfahrung in der Berufswelt hat, 2. Psychisch etwas angeschlagen ist (kein Selbstvertrauen / niedriges Selbstwertgefühl, Unwohlsein mit grösseren Menschenmengen, Ängste,.. ect. ) und 3. kann er nicht sehr gut deutsch, was er aber natürlich lernen will.
So, meine Frage, hat vielleicht jemand eine Idee welche Art von Job er machen könnte? Ich weiss wirklich nicht wo wir anfangen sollen… das Einzige was mir als Idee gekommen ist, ist Zeitung vertragen, was aber schwierig werden könnte, da er nicht mobil ist..

Bitte um Hilfe falls jemand Ideen hat… Vielen Dank

Sven Geske

Geske, Sven

#2

Hm was sollen wir dir denn da raten? Das ist in etwa so zielführend, wie eine Antwort auf die Frage „ich hab Hunger, sagt mir bitte was ich essen kann“.

Also, bitte mehr Info. Was hat er gelernt? Welche Fähigkeiten bringt er mit? Wo lebt ihr? Welche Art Arbeit sucht er (Minijob, Teilzeit, Vollzeit, Selbstständig)?

Grundsätzlich würde ich das Problem ganz anders angehen. Erfahrung kann man sich antrainieren. Im Grunde ist es in meinen Augen das genau falsche Eingangsargument um einen Job zu finden. Welcher Chef möchte schon gerne jemanden einstellen der keinen Plan hat und das auch noch sagt? Also sucht nicht die Argumente die GEGEN einen Job sprechen, sondern FÜR ihn.
Zweitens stünde ganz vorne vielleicht eine professionelle Hilfe, wenn seine psychischen Schwierigkeiten so massiv sind. es klingt mir so als hätte er hier eine ernsthafte Krankheit. Diese muss behandelt werden, sonst wird das nie was. Das kann über einen Therapeuten oder Coach laufen.
Und drittens sollte dringend Deutsch gelernt werden. Es verbessert die Einstellungschancen enorm, wenn er zumindest verständigkungssicher Deutsch spricht, ganz egal, welcher Beruf.

| Antwort auf bt85
MediaNoir

MediaNoir

#3

Wie wäre es mit einem Beratungsgespräch beim ansässigen Jobcenter? Evtl. könntet ihr euch dort auch über Deutsch-Kurse informieren.
Auf deren Homepage findet man auch aktuelle Angebote aus der Nähe, vllt findet ihr dadurch Anregungen.
Auch Jobmessen können einem einen Einblick gewähren.

Evtl wäre bei einem sehr schlechten Stand in der Berufswelt eine (zweite?) Ausbildung eine gute Idee.
Da er eine andere Sprache spricht könnte er darauf aufbauen…

Seine psychischen Probleme könnten u. a. von seiner beruflichen Situation kommen, er sollte diese Angeschlagenheit auf jeden Fall angehen. Hilfe durch einen Therapeuten ist da schon ein guter Anfang.
Wünsche euch viel Glück auf dem weiteren Weg!

| Antwort auf bt85
gustldererste

gustldererste

#4

Ich denke auch, dass es am Sinnvollsten wäre, mal beim Arbeitsamt einen Termin zu machen! Da kann man sich (vielleicht nicht wirklich umfangreich) doch erstmal beraten lassen. Denke, das ist schon ganz sinnvoll!

| Antwort auf bt85

augustin.uwe

#5

Die Beratungs-Idee beim Arbeitsamt finde ich auch sehr gut. Dort empfehlen die Berater auch Sprachkurse für deinen Freund, machen ein Persönlichkeits- und Kompetenzen-Test. So kann er erfahren was würde für ihn passen.

| Antwort auf bt85
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: