Vorher – Nachher

7 Beiträge:

Kann man die Realität verändern?

Häufig fragen meine Kunden, inwieweit es mir möglich ist, auch hochkomplexe digitale Nachbearbeitungen an den bereits aufgenommenen Fotos durchzuführen.
Meine Antwort: Ich bin recht fit darin.
Etwas unbescheidener möchte ich behaupten: Meine Bildbearbeitung befindet sich technisch als auch kreativ auf einem sehr hohen Niveau.

Um dies zu veranschaulichen habe ich – quasi als kleine, spannende Technikdemo für Sie – einige aktuelle Bildbespiele in einem Vorher/Nachher Vergleich bereitgestellt,
zu finden unter:

www.martinrohrmann.de/editing.html
(Hinweis: Demo funktioniert nur auf Desktop-Computern, nicht auf Handys oder Tablets.)

Dennoch: Ich bin Fotograf.
Und auch wenn mir die Realität keine Grenzen setzt, bildet für mich nur ein bereits bei der Aufnahme gelungenes, qualitatives Foto die Grundlage für alle weiteren Nachbearbeitungen. Misslungene Fotos in Photoshop zurechtzubasteln entspricht nicht meinen Qualitätsansprüchen und meiner Vorstellung professioneller Fotografie.
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme,

Herzlichst,
Martin Rohrmann & Team
www.martinrohrmann.de

Krass; ich bin jedenfalls beindruckt. Danke auch für die immer wieder nötige Erinnerung daran, daß Fotos nicht per se Tatsachen abbilden. MfG aus Köln

Ich finde es bloß immer schwierig, wenn ein komplett anderer Mensch nach der Nachbearbeitung zu sehen ist. Gut, wenn das gewollt ist und ich nur irgendwen fotografiere, aus dem ich später eh etwas Neues mache, mag das passen. Aber wenn ich ein Portrait von mir möchte und hinterher sind Nase, Lippen, Wangenknochen und Taille anders, schmaler, vermeintlich schöner, betonter… dann bin das nicht mehr ich und ich kann auf das Foto verzichten.

Aber nichts desto trotz eine gute Arbeit. Handwerklich sieht das sehr sauber aus.

Gruß Meike

Edgar Ralf Pollehn

Pollehn, Edgar Ralf

gefällt mir, welches Programm?

Michael Schmelzer

Schmelzer, Michael

Echt gut gemacht.