frage zu Künstlersozialkasse

12 Beiträge:

hallo,

ich bin seit anfang des jahres als grafiker selbständig. meine steuerberaterin hat mir von der künstlersozialkasse abgeraten, weil es unterm strich wohl teurer wär, als eine z.b. private rentenversicherung. unter der vorraussetzung, dass man der KSK seinen tatsächlichen verdienst angibt.

irgendwie hab ich das wohl damals überhört, dass die KSK eine pflichversicherung ist und ich als freier grafiker da auf jedenfall rein muß. angeblich sucht die KSK auch nicht nach schwarzen schafen, die wie ich dort nicht eingetreten sind. aber wer weiß - falls es auffliegt, können die mich ja sicherlich zu einer ordentlichen nachzahlung verdonnern.

sind meine bedenken berechtig?
sie hier alle auch in der KSK?
gibts legale wege, die KSK zu umschiffen?

danke

Hallo.

Vorab: Die KSK ist keine Pflichtversicherung. Im Gegenteil: Viele tun sich schwer in die KSK zu kommen. Wenn du also die Möglichkeit haben solltest und auch in die KSK willst, dann versuche dein Glück. Die KSK recherchiert definitiv nicht nach Grafikern. Wenn doch, dann melde ein Gewerbe an. So fällst du nicht unter die KSK.

Wie und was teurer ist, das kann ich dir auch nicht sagen. Ich denke, hier sind die Umstände eines jeden Einzelnen zu betrachten.

Mein Rat: Gehe mal auf die Seite der KSK und erkundige dich. Laß dir Infos zuschicken und wäge für dich persönlich ab. Hole dir auch Infos anderer Berater ein. Ich weiß ohnehin nicht, was eine Steuerberaterin mit der KSK zu tun hat!?
Meine Erfahrung: Nur die wenigsten Menschen kennen sich mit der KSK aus. Die KSK ist eine Spartenversicherung und somit relativ unbekannt in Ihrem Wirken.

Viel Erfolg bei der Wahl deiner Versicherung.
F. Felten

ww.fund10.de

haufenweise von leute verunsichern mich damit, dass es eine pflichtversicherung wäre, in der ich als freier kreativer auf jeden fall reinmuß. was ich aber gar nicht möchte.

das beste ich wohl in der tat, dass ich da mal direkt anrufe.

vielen dank.