Weiterbildung nach Ausbildung

10 Beiträge:

blaues_glas

Hallo ich bin 22 Jahre alt und habe nächste Woche meine Abschlussprüfung zur Mediengestalterin Digital/Print, Schwerpunkt Print. Gerne möchte ich noch mehr über Grafikdesign lernen. Das Angebot im Netz ist groß was spezielle Kurse betrifft um sich weiteres Wissen anzueignen. Jetzt hätte ich gerne noch eine Meinung von euch wie ich die Sache am besten angehe. Am liebsten wäre mir natürlich Grafikdesign zu studieren. Es gibt nur ein Problem. Ich habe nur die mittlere Reife und außerdem wird das finanziell schwierig. Es gibt ein Fernstudium bei DIPLOMA, die nehmen nach bestandenem Aufnahmetest auch Leute auf die kein Abitur haben. Allerdings sind die Bewertungen grauenhaft. Vielleicht macht es ja auch Sinn einfach ein paar Kurse zu belegen mit denen ich mein Wissen erweitern kann? Es gibt Kurse bei denen bekommt man auch praxisnahe Aufgaben, die eingeschickt und bewertet werden. Z. B. bei der Ofg. Meine Frage an euch:

Hat jemand Erfahrungen mit Fernstudium, Fernkursen oder mit dem nachholen des Fachabis per Fernkurs? Was ratet ihr mir?

Vielen Dank im Voraus.

Büsing, Merle

Hi Blaues_Glas,
Ich habe an einer Kunstschule (privat) meine Ausbildung zur Kommunikationsdesignerin gemacht. Anschließend bin ich für einige Zeit ins Ausland, als ich wieder da war habe ich keinen Job und kein Praktikum gefunden, ich habe mein Fachabi gerade abgeschlossen und werde mich wieder bewerben. Allerdings werde ich mich auch für Studiengänge eintragen um einen Plan B zu haben. Ich an deiner Stelle würde mir ein Berufskolleg suchen und meine Fachabi machen. Und im Anschluss daran ein Studium in dieser Richtung belegen. Ein Fernstudium ist immer so eine Sache, direkt praktisch ausgebildet zu werden ist meiner Ansicht nach vorteilhafter.
Es gibt immer eine Möglichkeit, beispielsweise Bafög ect. ich habe auch nebenher gearbeitet. Dank deiner Ausbildung kannst du an einem Berufskolleg direkt in die 12 Klasse im Bereich Gestaltung einsteigen.
Ansonsten hat der Art Direktors Club oder einige andere Anbieter einige interessante Kurse zu bieten. Aber die Kosten natürlich auch ihr Geld.
Wenn du noch Fragen hast oder mehr wissen möchtest melde dich gerne bei mir
[E-Mail-Adresse maskiert]

Lg Merle

| Antwort auf blaues_glas

blaues_glas

Hallo Merle,
vielen Dank für dein Tipp! Das war wirklich super, ich habe ein Berufskolleg gefunden und kann dort fachspezifisch mein Fachabi in 2 Jahren nachholen. Eine ideale Lösung, vielen Dank!

LG Silke

Büsing, Merle

Hallo Silke, gern geschehen 😀
Meld dich dort auf jedenfall, und da du eine Abgeschlossene Berufsausbildung hast, kannst du das Fachabi innerhalb eines Jahres machen. So war es zumindest bei mir.
Lg Merle

blaues_glas

Hallo Merle 😀

Jetzt bräuchte ich nochmal deinen Rat! Ich hab mich informiert und man hört ja schon immer „Medienstudiengänge sind total überlaufen.. Blabla“ bisher wollte ich darauf nicht hören aber um so mehr man sich im Internet umschaut um so schlimmer erscheint mir das Ganze. Hört sich fast so an als könnte ich mir gleich einen neuen Beruf suchen. Stehen die Chancen wirklich so schlecht?

Büsing, Merle Marianne

Hi Silke,
entschuldige das ich dir heute erst schreibe, hab es vorher nicht gesehen.
Es ist wirklich nicht einfach was zu finden aber wenn du im Gestalterischen bleiben willst ist es nie verkehrt das Abitur zu machen. Ich überlege auch noch Architektur zu studieren, bin mir aber noch nicht 100% sicher. Es gibt in dem Bereich vieles.
Man kann auch sich auch in Richtung Konzept und Beratung orientieren. Aber auch mit BWL und deiner Ausbildung kannst du in die Unternehmensberatung gehen und dein wissen zu dem Bereich anwenden.

Ich kann schlecht dein Potenzial beurteilen und kenne auch deine Interessen nicht, aber du kannst auch zu einer Fachhochschule gehen und dich beraten lassen oder dir einen Beratungstermin in der Arbeitsagentur. Die können einem zum Teil schon einen schritt weiterhelfen.

Das Angebot das du mir Privat schreibst steht immer noch, meld dich über: [E-Mail-Adresse maskiert]

Nölle, Lisa

Ich würde das Fachabi nachholen, aber es gibt ja mehrere Möglichkeiten, das musst du für dich selber entscheiden.

Geyer, Joachim

Eine Weiterbildung ist immer eine gute Entscheidung, aber man sollte schon genau überlegen, was man macht und auf welchem Gebiet man sich genau weiterbilden sollte.
Ich würde mich da immer vorher mit Leuten beraten, die Ahnung davon haben, denn es gibt immer jemanden, der dir einen guten Rat auf den Weg geben kann.
Wenn es um technische Weiterbildungen geht, dann kann ich diese Adresse sk-att.com sehr empfehlen, dort wird neues Wissen auf eine sehr moderne und professionelle Art übermittelt, so dass es nie langweilig werden kann.
Viele Grüße

Roniik

Wenn du die Lust auf eine Weiterbildung bist, hoffe ich, dass ich dir eine Hilfe dabei sein kann. Also es wäre nicht schlecht auch zu wissen, das du Hilfe auch online dafür bekommen kannst.

Also mit Nachhilfe und so, auf www.easy-tutor.eu/mathematik-online-nachhilfe kannst du eine tolle Seite finden, wo du einen Nachhilfelehrer online beantragen kannst.

Über sie habe ich letztens einen Nachhilfelehrer für Mathe für meinen Sohn gefunden, die Preise pro Stunde sind echt gut und sie haben auch Nachhilfe für andere Fächer und Sprachen. Wer Nachhilfe geben möchte, kann man es auch über sie erreichen! 😀

Also das Fachabi nachzuholen ist nicht so einfach, je nachdem in welchem Bundesland du wohnst. Da wenn du es an der Abend Schule nachholst mehr Prüfungen hast als wenn du „normal“ das Fachabi machst. Die IHK bietet super Weiterbildungen im Grafik Bereich an, die würde ich dir Vorsachlagen und du hast ja die „Grundausbildung“ ja schon dann ist es einfacher in so ein Kurs zu kommen. Oder du schaust dir viele Videos z.b bei Youtube an, da es dort auch sehr viel Information gibt.

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: