„Etwas mit mehr Zukunft, bitte“

2 Beiträge:

Couchpotatoeschuh

Hallo,
ich bin Absolvent (Berufsfachschule) und bin nun Kommunikationsdesigner.
Prinzipiell bin ich sehr glücklich mit meiner Berufswahl, wenn da nicht die nette Arbeitsbedingungen wären. Unter anderem ist meine größte Sorge, dass ich im Alter keinen Job mehr bekomme, weil die Branche einfach überlaufen ist und es dann einfach schwer wird, noch etwas zu finden.

Ich überlege gerade, ob ich noch etwas studieren soll, was auch in die Richtung geht, aber vllt mehr Können/Wissen erfordet, als reines Gestalten.
Etwas, was mich mit der Kombination „Kommunikationsdesign“ gefragter werden lässt.
Ich habe mir jetzt schon viele Studiengänge angeguckt (Druck und Medientechnik, Papier und Verpackung, UX-Design etc) und weiß einfach ned was ich machen soll.
Ich bin halt auch schon 23 und jetzt noch was neues Studieren, was wieder 3,5 Jahre dauert ist eigentlich auch ned des Wahre.

Habt ihr vllt einen Tipp für mich, was mit Kommunikationsdesign gut funktionieren könnte? Ein Studium, was zukunfstauglicher ist?
Ich hab auch keinen Bachelor ( weil es eine Schule war). Würde der Bachlor mir was bringen?

Lg

Elisabeth Deim – Illustration und Grafik

Elisabeth Deim

Hallo Couchpotatoeschuhe (interessanter Name!),

ich verstehe die Bedenken, die du nun als Beginner in der Branche hast, kann dich aber gleichzeitig beruhigen. Werbung wird es immer geben – egal ob in Print, Web, VR oder Techniken, die wir uns jetzt vielleicht noch gar nicht vorstellen können. Selbst als Gestalter wirst du also, zumindest, wenn du gut genug bist, stets ausreichend Arbeit finden.