„Etwas mit mehr Zukunft, bitte“

2 Beiträge:

Couchpotatoeschuh

Hallo,
ich bin Absolvent (Berufsfachschule) und bin nun Kommunikationsdesigner.
Prinzipiell bin ich sehr glücklich mit meiner Berufswahl, wenn da nicht die nette Arbeitsbedingungen wären. Unter anderem ist meine größte Sorge, dass ich im Alter keinen Job mehr bekomme, weil die Branche einfach überlaufen ist und es dann einfach schwer wird, noch etwas zu finden.

Ich überlege gerade, ob ich noch etwas studieren soll, was auch in die Richtung geht, aber vllt mehr Können/Wissen erfordet, als reines Gestalten.
Etwas, was mich mit der Kombination „Kommunikationsdesign“ gefragter werden lässt.
Ich habe mir jetzt schon viele Studiengänge angeguckt (Druck und Medientechnik, Papier und Verpackung, UX-Design etc) und weiß einfach ned was ich machen soll.
Ich bin halt auch schon 23 und jetzt noch was neues Studieren, was wieder 3,5 Jahre dauert ist eigentlich auch ned des Wahre.

Habt ihr vllt einen Tipp für mich, was mit Kommunikationsdesign gut funktionieren könnte? Ein Studium, was zukunfstauglicher ist?
Ich hab auch keinen Bachelor ( weil es eine Schule war). Würde der Bachlor mir was bringen?

Lg

Elisabeth Deim – Illustration und Grafik

Elisabeth Deim

Hallo Couchpotatoeschuhe (interessanter Name!),

ich verstehe die Bedenken, die du nun als Beginner in der Branche hast, kann dich aber gleichzeitig beruhigen. Werbung wird es immer geben – egal ob in Print, Web, VR oder Techniken, die wir uns jetzt vielleicht noch gar nicht vorstellen können. Selbst als Gestalter wirst du also, zumindest, wenn du gut genug bist, stets ausreichend Arbeit finden.

Etwas, was du jedoch scheinbar noch garnicht auf dem Radar hast, sind die unglaubliche Jobvielfalt, die einem deine Ausbildung bietet. Ja, du bist Kommunikationsdesigner. Aber kannst du nicht mehr als „nur“ gestalten? Die weißt wie die Prozesse ablaufen, welche Anforderungen es gibt, was gut und was schlecht aussieht. Demzufolge kannst du nicht nur als Grafiker tätig sein, sondern auch als Producer, Projektmanager, Art Buyer, etc. pp (page-online.de/…/kreative-berufe-neue-jobprofile)

Schau dich doch einfach mal auf der ein oder anderen Agenturseite um und sieh dir an welche Positionen so besetzt sind. Interessant finde ich es auch immer wieder Stellenanzeigen (natürlich aus der Branche) zu lesen, welche ich bisher aber nicht für mich in Betracht gezogen hätte. So lernt man neues kennen und erkennt schnell, dass auch darauf daseigene Profil sehr gut passt.

Ein weiteres Studium benötigst du defintiv nicht. Die Branche ist ohnehin überlaufen von Theoretikern. Was du also brauchst ist also Praxis in Form von bezahlten (!) Praktikas, Anstellungen in deiner Wunschpositionen und jede Menge Ehrgeiz um dich selbst dahin zu bringen wo du hin möchtest.

Und bitte mach dir keine Gedanken, ob dein Abschluss ausreichend ist oder nicht. Ein Bachelor wird nichts an deinem Können ändern. Ganz sicher aber daran wie man dich sieht und bezahlt – das ist eine traurige Wahrheit. Weniger drauf als ein studierter Designer hast du aber ganz sicher nicht. Die Lehrinhalte sind nahezu identisch: egal ob Dipl. Designer, Desigenr der Berufsfachschule, Gestaltungstechnischer Assistent oder Medienegstalter/FR Design. Das einzige, was die ausgelernten Kräfte unterscheidet sind Talent, Praxiserfahrung und Motivation.

Viel Erfolg auf deinem weiteren Weg!

| Antwort auf Couchpotatoeschuh
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: