AGB’s als Freiberuflicher Designer
Hi, ich wollte mal fragen ob jemand von euch weiß woher ich als Freiberuflicher Designer AGB’s bekomme. Beziehungsweise wie ich am besten welche erstellen lassen kann oder selber erstelle.
Wäre super wenn jemand von euch seine Erfahrungen mit mir teilen kann und ein paar Tips für mich hat. =)
Liebe Grüße
Benyaaamin Design
Hallo,
die Illustratoren Organisation stellt AGB zur Verfügung (www.io-home.org/leistungen/recht/agb), welche auch juristisch geprüft sind.
Als Mitglied der AGD kannst du dir ebenfalls AGB herunterladen – agd.de/handbuch/dokumente
Informationen zu letzterem findest du hier: agd.de/handbuch/design-auftraege/agb-avg
Beste Grüße,
Elisabeth
Hallo Elisabeth, vielen Dank für deine Antwort und die Tips. Das von www.io-home.org müssten man wohl etwas umschreiben und dabei für mich als „Grafiker“ anpassen oder? Und das von AGB kann man sich ja nur runter laden wenn man auch Mitglied bei denen ist. Das ist mir momentan ein bisschen zu teuer.
Hat vielleicht sonst noch jemand ein paar informationen?
Liebe Grüße
Benyaaamin Design
Wäre super wenn jemand von euch seine Erfahrungen mit mir teilen kann und ein paar Tips für mich hat. >
Früher hatte ich AGBs genutzt. Heute verzichte ich drauf, weil sie eigentlich ein Merkmal von Massengeschäften sind wie sie z.B. Unternehmen wie die Telekom betreiben. Dort mögen sie sinnvoll sein. Die Rechtslage bei Werkverträgen ist im BGB und vielen Urteilen eh’ geklärt. Ich finde es praktischer, dem Kunden im Angebot alle Bedingungen und Möglichkeiten zu nennen. So redet man mieinander, es bleibt Raum für Verhandlungen und ich kann sicher sein, dass er meine Bedingungen auch zur Kenntnis genommen hat.