Onlinehilfe zur Bestimmung eines angemessenen Webbudgets
Guten Tag
Anhand einer breit angelegten Erhebung bietet unsere Website www.webkalkulator.com Referenzpreise für professionelle Webprojekte. Zu Beginn eines Projektes stellt sich oft die Frage, in welchem Budgetrahmen eine Website realisiert werden soll. Der Online Kalkulator hilft bei der Einschätzung basierend auf über 5000 realisierten Projekten und unter Einbezug der individuellen Voraussetzungen und Anforderungen.
Beste Grüsse
webidu
hi Rudolf,
habe mir mal die Zeit genommen deinen Webkalkulator auszuprobieren. Möchte dir Feedback zu deinem Tool geben.
Dein Webkalkulator ist sehr umfangreich ausstattet und stellt einem viele Fragen zu seinen möglichen Webprojekt, manchmal sind auch Fragen dabei welche einem selbst noch gar nicht aufgekommen sind… Dies ist sehr hilfreich!
Aber warum nach dem Standort d.h. Land oder Bundesland gefragt wird kann ich nicht nachvollziehen… warum stellt sich diese Frage?
Am Ende bekommt man mitgeteilt, in welchem „Rahmen“ das Projekt liegen würde… man bekommt z.B. eine Summe x-y aufgezeigt. Da macht man sich schon die Mühe die umfangreichen Fragen zu beantworten und am Ende bekommt man nur eine grobe Summe genannt… dies finde ich sehr schade :- (
Mich würden die einzelnen Posten, welche bei der Planung, Entwicklung, Umsetzung und Wartung anfallen interessieren, wieviel z.B. für die Planung und Recherche von möglichen Konkurrenten anfallen usw. Eine einzelne Auflistung der Kostenpunkte und der evtl. Dauer wären noch interessant…
Fazit: Tool sehr nett, aber am Ende lohnt sich der Aufwand an Zeit nicht die Fragen zu beantworten da man zum Schluss nicht wirklich schlauer ist als zu Beginn.
Danke für die detaillierte Kritik.
Warum die Website-Betreiber Herkunft abgefragt wird? Damit wir im Marktindex einen Länderindex herstellen können. Zurzeit haben wir noch zuwenig Projekte um diesen zu veröffentlichen. In ein paar Wochen wird man aber in der entsprechenden Rubrik erfahren, wie Berlin bezüglich Webausgaben im Vergleich zu München steht.
Im übrigen hast Du, glaube ich, den Fragebogen ausgefüllt, in der Meinung, dass danach ein Kostenvoranschlag oder eventuell eine Offerte generiert wird. Das ist nicht die Absicht des Webkalkulators. Dieser will aufzeigen in welchem Budgetrahmen das Projekt stattfinden könnte, erst auf Basis des Budgetvorschlags sollen dann im persönlichen Gespräch die Details festgelegt werden.
Trotzdem eine Information, welche in deine Richtung geht, bekommst du nach dem Budgetvorschlag mit dem Projektdatenblatt, dort sind die einzelnen Positionen aufgelistet. Anhand dem Index kann man sich orientieren, in welche Projektbereiche der Markt durchschnittlich wieviel investiert. Diese Information gibt Dir eventuell eine Idee zum anstehenden Aufwand.
Danke für die detaillierte Kritik.
Warum die Website-Betreiber Herkunft abgefragt wird? Damit wir
im Marktindex einen Länderindex herstellen können. Zurzeit haben
wir noch zuwenig Projekte um diesen zu veröffentlichen. In ein
paar Wochen wird man aber in der entsprechenden Rubrik erfahren,
wie Berlin bezüglich Webausgaben im Vergleich zu München steht.Im übrigen hast Du, glaube ich, den Fragebogen ausgefüllt, in
der Meinung, dass danach ein Kostenvoranschlag oder eventuell
eine Offerte generiert wird. Das ist nicht die Absicht des Webkalkulators.
Dieser will aufzeigen in welchem Budgetrahmen das Projekt stattfinden
könnte, erst auf Basis des Budgetvorschlags sollen dann im persönlichen
Gespräch die Details festgelegt werden.Trotzdem eine Information, welche in deine Richtung geht, bekommst
du nach dem Budgetvorschlag mit dem Projektdatenblatt, dort sind
die einzelnen Positionen aufgelistet. Anhand dem Index kann man
sich orientieren, in welche Projektbereiche der Markt durchschnittlich
wieviel investiert. Diese Information gibt Dir eventuell eine
Idee zum anstehenden Aufwand.
Super Tool, das einem hilft, Kundenwünsche und Honorarberechnung erstmal in ein Verhältnis zu setzen. Danke!