Programmieren Lernen

6 Beiträge:

Hallo Freunde
Ich bin ein Computer Freak ich kenn mich mit Computern so ein bisschen aus, aber von dem Programmieren hab ich keine Ahnung. Deshalb schreib ich das hier und möchte wissen wie man Programmiert.
Vielleicht kann mir ja jemand ein paar tipps geben, wie man das am besten lernen kann, mit was für programmen man am besten anfängt, was für programme man braucht usw.
Hier ist meine Adresse wenn es jemanden gibt der mir helfen kann.
email
[E-Mail-Adresse maskiert]
und meine Telefonnummer
07627/3692
Mit freundlichem Gruß
Stefan

F und 10 - Werbeatelier

Hallo!
Man kann vielerlei programmieren:

• Handyspiele
  • Animationen
  • Computerspiele
  • Computeranwendungen
  • Webseiten
  • .

Es wäre sinnvoll, wenn du genauer angeben würdest, was du so programmieren willst! So nen Tip zu geben ist zu umfangreich! Am besten konkretisierst du dein Anliegen und wir können dir evtl. Tips geben!
MfG
www.fund10.de

Wenn Du eine ordentliche Programmiersprache lernen willst, versuchs mal mit C.

Web Lions

Hallo,
als gute Einsteiger-Programmiersprache kann ich Dir Python empfehlen.
Vorteile:

• Du bekommst schnell Ergebnisse
  • Python ist eine sehr strukturierte Sprache, so dass Du von Anfang an lernst, „sauber“ zu programmieren
  • Python ermöglich sowohl „einfache“ Programmierung als auch „modernere“ Methoden wie die objektorientierte Programmierung, so dass Du alle Lern-Schritte mit einer einzigen Programmiersprache vollziehen kannst
  • Python ist sowohl für „normale“ Anwendungen als auch als Skript-Sprache fürs Internet ähnlich Perl und PHP geeignet

Nachteile:

• Python ist leider nicht sehr verbreitet – wenn Du also das Ziel hast, beruflich etwas in der Richtung zu machen, dann solltest Du möglichst bald auch mit „populären“ Programmiersprachen wie C/C, PHP, Java,. anfangen. Andererseits solltest Du ohnehin, wenn Du die Grundlagen des Programmierens beherrscht, auf jeden Fall in verschiedene Programmiersprachen hineinschnuppern.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Heiner
Web Lions Internet-Agentur

JL-Design

Hi Stefan.
Nen Haufen Tips. aber der grundlegenste wäre nach meiner Ansicht erst einmal, sich für das Thema ansich zu interessieren. Nicht mit der Frage „Wie progammiert man?“ sollte man beginnen sondern mit der Frage, wie die Dinge die man da vor Augen hat funktionieren. Das „Wie hat der das gemacht. wie geht das?“. das Interesse an der Sache ist der eigentliche Beginn.
Wenn Du das hast, ist’s nur noch ein kleiner Weg. Da holst Du Dir aus’m Internet halt irgendwelche Beispiele dessen was Dich interessiert aus irgend einem Forum und probierst für Dich allein damit rum. „Mal sehn was passiert wenn ich das hier jetzt ändere“ und so weiter. gute Lektüre dazu zum nachschlagen. fertig.
Programme brauchst Du dafür und vor allem fürs lernen auch nicht. Für ’ne Website reicht auch Notepad oder irgendein etwas komfortablerer Texteditor. Wenn Du nähmlich mit Frontpage und Konsorten anfängst, weißt Du zwar wie Du in dem Progamm da ’ne Textbox hinbekommst wo Du Sie haben willst, aber eben nur da. Ändert sich die Software ist Dein Wissen nix mehr wert.
Als denne denn viel Erfolg für den Beginn. Interesse ist alles
Jörg
www.jl-design.de

Geben Sie Ihren Mitbewerbern eine Chance. Ruhen Sie sich auf Ihren Erfolgen aus.

Hansen, René

Hallo Weblions,

deiner Empfehlung, Python zu lernen, kann ich nur zustimmen.
Aber noch eins dazu. Wieso ist diese Sprache nicht populär?
Die ist sogar sehr populär! Denn der Application-Server ZOPE ist in dieser objektorientierten Sprache geschrieben. Und mit ZOPE lassen sich doch sehr schnell dynamische Websites erstellen, oder?
Also dann, ZOPE Provider suchen (www.zope.de), loslegen und alle PHPler und VBler überholen. 😉

René Hansen

| Antwort auf Web Lions
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: