was ist Pepp?

12 Beiträge:

Bromi

Hallo,
ich arbeite gerade an einer neuen Homepage. Diese soll im Design und Aufbau bzw. Funktionalität „perfeckt“ werden. Ich sitze schon lange dran und habe die, noch nicht fertiggestellte, Homepage vielen leiten gezeigt. Viele von denen meinten, dass der Homepage der richtige „Pepp“ fehle.
Da ich erst 15 Jahre bin, weder Kunst noch Webdesign studieren konnte, kann ich mir natürlich nicht sagen, was „Pepp“ ist. Der untenstehende Link führt zu einem Screenshot meiner Homepage.
Könnt ihr euch das ansehen, um mir zu sagen, was ich da an nötigem „Pepp“ einbauen könnte? Ihr würdet mir sehr helfen!

Link zum Screenshot: bromi.br.funpic.de/bild.jpg (149kb)

PS: durch Übertragung ins Internet hat das Bild an Qualität enorm abgenommen, jedoch ist noch eine sehr gute Annahme zu machen.

ich freue mich auf eure Vorschläge
MFG Bromi

Hi
Ich würde dir empfehlen die Seite neu zu machen bzw. machen zu lassen. Das geht schneller.
Grüße

| Antwort auf Bromi

Bromi

Hi,
erstmal danke für den Beitrag. Jedoch bin ich nicht der Meinung die Seite neu zu gestalten – sogar neu gestalten lassen zu machen. Ich will mal mein eigenes Ding aufbauen. Dafür habe ich schonma ein guten Anfang gemacht ( ohne linkleiste bzw inhalt ). Der Aufbau gefällt mir schon.
Mir fehlt bloß ein wenig „Pepp“. Nun ist die Frage, wie man das erreicht!?!

mfg Bromi

bly-design

bly-design

das Salz in der Suppe!
Aber wenn Du Dich das schon fragen musst, dann solltest Du die Finger davon lassen, oder aber, da die Seite ja nur für Dich ist, nicht auf andere hören und sie so machen, wie es Dir gefällt.
Probier doch einfach mal andere Farben, Schriften, Aubau so lange aus, bis Du meinst es sitzt.

| Antwort auf Bromi

Bromi

hi,
ja, tut mir leid aber mit 15 jahre habe ich halt noch nicht so viel ahnung von design, jedoch eine menge vom programieren. deswegen bitte ich beim design um eure designerkünste.

um die unfertige seite zusehen... auf folgenden link gehen
bromi.br.funpic.de/test

bitte seit mal ein wenig kreativ!
MFG Bromi

| Antwort auf bly-design

Soul, Barbara

Hallo,

also ich finde deine Seite für einen 15jährigen, der eigentlich keine Ahnung hat, sehr gut gelungen. Hör einfach nicht auf die anderen! Jeder hat mal angefangen. Die meisten haben das nur vergessen.
Mein Tipp: Bringe ein paar Bilder ins Design mit ein. Das macht die Seite persönlicher. Vielleicht ein Composing von Dir, deine Hobbys, wo Du wohnst, etc.
Noch ein Tipp. Gut kopiert ist besser als schlecht kreiert. Surf ein bißchen rum und schau mal was Du von anderen übernehmen kannst. Zum Beispiel auf meiner Seite:
www.barbara-soul.de

Mach nur so weiter! 😀 )

lieben Gruß
Barbara

| Antwort auf Bromi

iveo

tjo – der pepp fehlt da wirklich – aber ich erinnere mich grad an meine ersten schritte im web – sah ähnlich aus – ich würde sagen – da du dich durch diese seite ja selbst repräsentieren möchtest, solltest du auch von dir selbst ausgehn

denk daran was du gerne magst – welche musik – welche künstler – welche filme – dann könntest du dir mal deren marketing ansehen und herausfinden ob du ein eher thrashiger typ bist – oder vielleicht eher ein typ für einen cleanen style usw…

und dann würd ich erst loslegen – wenn du jedoch nicht alles wieder neu machen möchtest dann empfehle ich dir folgendes:

• neue farbpallette zusammenstellen – diese ist nicht wirklich peppig 😀
  • vergiss dieses logo über dich – du brauchst dich ja nicht zur marke zu machen
  • das menü würd ich ein bisschen zerreißen und vielleicht auch farblich codieren
  • so sachen wie das datum braucht kein mensch auf einer seite – überflüssige info

😉

hier beispielsweise eine „ich-über-mich“ page von ein paar bekannten von mir:

seth.freak.at
www.majormistake.de
www.dreamguard.at
p09.lothaleng.com
www.ourclasszone.de

| Antwort auf Soul, Barbara

Moin,

meine erste Website sah – vom heutigen Standpunkt aus betrachtet – grottenschlecht aus. Das einzige was einigermaßen was konnte, waren die Grafiken und Compositings. Aber ich komme ja auch aus der Grafik…

Deine Anregungen für Bromi sind zwar sehr konstruktiv, aber da es den Anschein mach, dass er im Grunde zufrieden mit dem ist, was er gebastelt hat, sollte man ihm vielleicht höchstens raten, selbstewusster mit dem umzugehen, was er tut.

Spontan würde ich sagen, dass die Farben nicht miteinander harmonieren. Eine Mischung aus denen von dasauge.de (die Grün-/Graupalette) und einer Weinhandlung. 😉

Das bedeutet: Die Farben passen nicht zusammen. Vor allem das Rot des Logos kommt in keinster Weise an die Farben der Gesamtgestaltung heran.

Bromi, da du überwiegend mit zurückhaltender Farbgebung gearbeitet hast und dir das zuzusagen scheint, solltest du von peppig/knallig/schocking zunächst mal die Finger lassen, da das deinem Charakter nicht zu entsprechen scheint. Etwas sein wollen, was man nicht ist, schadet nur. Imitation ist „Selbstmord“! (Ist nur eine Vermutung…)

Wenn du mal ein wenig Inspiration für deine Farben benötigst, und wissen willst, welche Farben miteinander harmonieren könnten, gibt es u.a. hier ein schönes Tool, um mal ein wenig herumzuspielen: www.validhtml.com/farbzusammenstellung

Die Beispielseiten von iveo gefallen mir persönlich alle nicht. Das ist zusammengeklauter, uninspirierter Kram, finde ich. Selbst für diejenigen, die mit grafischem Background prahlen… (persönliche Ansicht, keine Wertung!)

Fazit: Mach doch einfach was DIR gefällt, denn du möchtest doch in erster Linie Informationen verbreiten. Einen Designpreis wirst du vermutlich damit so schnell nicht gewinnen, aber da du noch genug Zeit zum Üben hast, kann ja noch einiges kommen. Gelegentlich kannst du ja die Vielzahl der Tutorials für Photoshop und dergleichen nutzen, die es massenweise zu finden gibt. Die richtig guten von echten Cracks sind aber sicher nicht die deutschen. Einfach mal googeln.

Viel Spaß weiterhin mit deinem Hobby.

Grüße
Micha

| Antwort auf iveo

Also ich kann Barbara nur beipflichten. Mit deinen 15 Jahren kannst Du nicht allzuviel über Gestaltung, Seitenaufbau, Thematik wissen. Aber die anderen sollten mal überlegen, was sie mit 15 noch gemacht haben. Dich mit harter Kritik zu bombardieren und den Superdesigner raushängen zu lassen ist nur das übliche Boardverhalten, was mich nicht unerheblich stört.
Nunja. Was Deine Farbwahl betrifft stimme ich einigen zu. Der Kontrast zwischen dem Eierschalengelb und dem Weinrot wirkt stark verschwommen. Die Textlinks wirken durch Ihre Farbgebeung auch nicht deutlich genug.
Beim Content solltest Du aufpassen, dass Du nicht in eine Sammlung externer Links zu unwichtigen Seiten abrutscht. Schreib lieber was über Dich. Deine Hobbies, Berufswunsch deine kleinen Projekte.
Der Navigation könnten ein paar Icons nicht schaden. Was auch immer gut kommt sind inhaltrelevante Rubrikbilder als Auflockerung der Texte.
Auf Deine Sprachwahl solltest Du auch acht geben. Kindische Happytexte und flapsige Phrasen stellen einen schnell als Spassvogel dar, den keiner erstnimmt.

Ruhig ein wenig selbstbewusst und sachlich an die Texte, ohne öde zu wirken.
Das ist ne Kunst jo 😀

Ich probiere auch immer viel rum und lass mich von guten Sachen inspiriren.

Wie Barbara schon sagt: Gut Kopiert ist besser als schlecht kreiert.
Von den Besten lernt man am meisten. So bekommst du schnell ein Auge für Details.

Kannst ja mal schauen, mit was ich mich so versuche

www.lashdesign.de
www.onlyscreen.de

Weiter so

Peter

| Antwort auf Soul, Barbara

Bromi

Hallo Peter,
vielen Dank für deinen Beitrag. Es ist schön zu hören, dass ich noch anfänger bin, somit die großen Sachen noch nicht gelingen. Werde an meiner Homepage mir Ruhe und ohne Eile herangehen, auch wenn ich mir damit lange Zeit lasse.

Bevor ich darin jedoch einsteigen möchte, habe ich mich mal auf ein anderes Projeckt gekümmet. Ich war im Sommer in Schweden zum kanufahren, alles organisiert von einem evangelischen Institut. Nach dem Urlaub hat mich der Pastor des Hauses gefragt, ob einer die die Bilder der Seite ins Internet stellt, wo ich sofort zugestimmt hab.

Das Ergebnis könnt ihr sehen unter: www.kanufreizeit-schweden-elz.de

Wie Barbara gesagt hat:,, gut kopiert ist schlecht kreiert’ habe ich mir die Seite aus einem Template geschnitten. Dieses Template habe ich mir ersteinal zur Brust genommen und es um 180 Grad verändert im Design und Aufbau.

Würde mich freuen, wenn ihr euch auch mal diese Seite anschaut und eure Meinung dazu sagt!

mfg Christian Bromann

Hi,

Im vergleich zu deinen ersten Layouts sieht die seite schon wesentlich ansprechender aus. Du sagtest, du hast ein template einer anderen webseite direkt verwendet und bilder einfach angepasst. Ich denke nicht, dass das im sinne von barbaras worten war.
Mit kopieren ist nicht das physische kopieren von bildmaterial gemeint. es soll lediglich bedeuten, dass man anfangs sachen selber nachbauen kann, um stilsicher zu werden, auch wenn es nicht der eigene ist. das direkte verwenden von fremdmaterial kann rechtlich sehr bedenklich werden und ist nicht im sinne des erfinders. man nennt das schlichtweg diebstahl, also vorsicht.
schon wenn du dein copyright druntersetzt!

zeichne doch einfach mal was nach, und übe so den umgang mit grafikprogrammen
und versuche es einfach anders und besser zu machen.
man sieht auch, dass das layout (navi, banner) nicht zum maincontent passt. weder im stil, noch im hinblick auf typo und farbgebung.

es sieht ein wenig nach patchwork aus.

aber dennoch für den anfang durchaus nicht unbrauchbar.

Gruss Peter

| Antwort auf Bromi

Hallo Christian!

Ich mache gerade meinen Abschluss in Grafik-Design und habe somit auch sehr wenig Erfahrung. Was ich feststellen kann, ist, dass ich mit 15 Jahren lange von dem entfernt war, wo du jetzt schon stehst. Vom Programmieren ganz abgesehn…!

Klar, der Seite fehlt „Pepp“. Jedoch erfüllt sie erstmal ihren Zweck. Sobald du für dich selbst weisst, was wirklich fehlt, kannst du Dinge verändern oder ergänzen, die deinen Stil wiederspiegeln.

Probier einfach weiter aus, stell dir neue Aufgaben. Beschäftige dich mit anderen Themen um Abstand zu gewinnen. Dir werden nach relativ kurzer Zeit wahrscheinlich schon Dinge auffallen, die du im Moment einfach nicht siehst.

Ich wünsch dir viel Erfolg und Spaß am Gestalten!

Liebe Grüße

Dajana

| Antwort auf Bromi
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: