Der E-Mail Newsletter als Marketinginstrument

1 Beitrag:

#1

Du hast ein Projekt erfolgreich abgeschlossen und der Auftraggeber ist mehr als zufrieden mit deiner Arbeit?! Sehr gut – allerdings: Auch ein zufriedener Auftragsgeber wird seine nächste Anfrage nicht zwangsläufig nur an (d) eine Adresse richten.
Ein wichtiger Aspekt bei der Akquise von Projekten ist, dafür zu sorgen, dass einen zufriedene Kunden nicht nur in guter Erinnerung behalten – sondern sich darüber hinaus auch erneut an einen wenden, wenn sie ein neues Projekt beauftragen wollen.
Ein geeignetes Instrument, elegant und wiederholend auf sich aufmerksam zu machen und auf diese Weise Aufträge für neue Projekte sowie Empfehlungen zu generieren, ist der gute alte E-Mail-Newsletter.
Benchmarkstudien belegen: Trotz Facebook und Co. hat der Newsletter als
Marketinginstrument nicht an Bedeutung verloren. Grund genug, sich mal anszuschauen, welche Lösungen es gibt, einen eigenen Newsletter auf die Beine zu stellen und ihn effizient einzusetzen.
Will man einen Newsletter und vor allem den Versand nicht komplett von Hand erarbeiten kann man Online-Services nutzen. Eine Möglichkeit, nicht nur den Aufbau des Newsletters selber, sondern auch das Erstellen von Empfängergruppen und -Listen sowie das Planen von Kampagnen komfortabel umzusetzen.

Du kannst dich an Auftraggeber wenden, zu denen du einen wirklich guten Draht hast, um diese über dein neues Angebot – den Newsletterversand – zu informieren. Biete ihnen an, den neuen Newsletter schon mal vorab zu erhalten – exklusiv sozusagen und bitte sie um ihre Meinung dazu, vielleicht sogar um einen Themenvorschlag. Das wird wohl kaum jemand ablehnen, denn die meisten Menschen fühlen sich geschmeichelt, wenn sie gebeten werden mit ihrer Kompetenz behilflich zu sein.
Der Kontakt wird hergestellt und nebenbei hast du vielleicht direkt eine persönliche
Anfrage für ein neues Projekt erhalten – aber nicht vergessen, diese Adresse in die Liste der Abonennten mit aufzunehmen!
Der zweite Teil: „Der Newsletter – Inhalte und Aufbereitung“ folgt in Kürze. Ich freue mich über Feedback oder Fragen.

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: