Screen- und Interfacedesign

Screen- und Interfacedesign

Gestaltung und Anwenderfreundlichkeit für Hard- und Software

Das Buch „Screen- und Interfacedesign“ ist für all jene gedacht, die für Hardware- oder Softwareprodukte oder Dienstleistungen Bedienoberflächen gestalten bzw. deren Umsetzungsstrategien entwickeln oder betreuen.

Oberflächengestalter finden in diesem Buch die Themen Screen-, Oberflächen-, Interaktions- und Informationsdesign ausführlich erläutert. Der Autor geht dabei auch auf die Zusammenhänge und Grundlagen, die für die Entwicklung und Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen bedeutsam sind, ein.

Zahlreiche praktische Beispiele und reale Projekte beschreiben detailliert die Bedeutung und Interpretation des Begriffes „Interaktivität“. Der Autor erläutert Zielgruppenanalyse und -ansprache. Ferner zeigt er, wie durch Usability-Testverfahren und Evaluierungsstrategien Nutzerbedürfnisse ermittelt werden und so die Bedienqualität verbessert werden kann.

Auf der beigefügten CD-ROM liegen Erläuterungsgrafiken, Listen der Tipps zum jeweiligen Kapitel, Beispiele für Flowcharts, Drehbücher und Skriptvorlagen zur Planung und Kommunikation des Oberflächendesigns bei. Zudem gibt es Normen und Fragebögen zum Thema Anwenderfreundlichkeit und Evaluierung.


Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: