Designplanung
Prozesse und Projekte des wissenschaftlich-gestalterischen Arbeitens
Was haben Streichhölzer mit Ökonomie zu tun? Was verbindet Kuscheltiere mit Strategie? Und wie beeinflussen Studiengebühren die Selbsterfindung von jungen Kreativen? Scheinbar entlegene Themen richten die Autoren auf den gemeinsamen Fokus Designplanung aus. Vorgestellt wird ein Konzept für die Ausbildung der methodisch-strategischen Seite im Design. Hierzu gehören Planungsmethoden als handwerklicher Ort, Projektentwicklung als schöpferische Zeit und Designmanagement als vernetzender Raum. Anwendungsbeispiele aus der Designlehre konkretisieren die wissenschaftliche Perspektive. Rund 70 Projekte von 100 Studenten dienen als Beleg und zur Illustration.
Ziel ist eine Stärkung der methodisch-strategischen Kompetenz junger Gestalter. Zeigt doch die aktuelle Diskussion um die Entwicklung zur Kreativwirtschaft, dass Designer immer mehr Aufgaben als Führungskräfte zu übernehmen haben. Daher plädieren die Autoren für eine Ergänzung künstlerisch-kreativer um methodisch-strategische Inhalte der Ausbildung im Design. Mit ihrem Buch wenden sie sich an Studenten und Lehrende, an Absolventen und Berufspraktiker.
Dr. Ulrich Kern ist Professor für Designmanagement an der HAWK Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst, Hildesheim, Petra Kern arbeitet freiberuflich in Kommunikation und Design.